Wechselbanner 1

Archiv

Weihnachtsessen 2023 Newseintrag am 08.12.2023

8.12.23  Dieses Jahr konnten wir uns wieder über viel Zuspruch zu unserem "tierleidfreien genussvollen Weihnachtsessen" freuen.  Die Küchenmeister der Gaststätte Laus kreierten ein abwechslungsreiches 3-Gänge-Menü und wir lieferten viele vegane Kochrezepte mit Anregung zum Selberkochen dazu. Da steht einem wirklich friedvollen Weihnachtsfest nichts mehr im Weg.
Wir danken auf diesem Weg allen Teilnehmern für den wunderbaren harmonischen und interessanten Abend mit einigen "neuen Gesichtern" und freuen uns auf ein friedliches kommendes Jahr mit vielen gemeinsamen Unternehmungen.

20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 1 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 2 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 3 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 4 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 5 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 6 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 7 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 8 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 9 20231208Weihnachtsessenbtslaus Bild 10

Besuch der Gnadenhof Fränkische Schweiz-Weihnachtsfeier Newseintrag am 03.12.2023

3.12.23  In der Pegnitzer Wiesweiherhalle gab es nach 3 Jahren Coronapause endlich wieder die informative und zugleich besinnliche Weihnachtsfeier von Monika Pracht und ihrem gesamten Team. Vor allem das große Projekt "neuer Hof" wirft seinen Schatten voraus und wird dem Gnadenhof viel Arbeit abverlangen. Doch mit dem Ziel vor Augen, vorteilhafte Arbeitsabläufe und "alles unter einem Dach" zu schaffen, wird es sicherlich gelingen. Ein unterstützenswertes Vorhaben!
Ausserdem gab es wieder viele vegane weihnachtliche Köstlichkeiten von Dagmar und ihren Helfern. Herzlichen Dank für den schönen Nachmittag.

GnadenhofPegnitzWF23 Bild 1 GnadenhofPegnitzWF23 Bild 2 GnadenhofPegnitzWF23 Bild 3 GnadenhofPegnitzWF23 Bild 4 GnadenhofPegnitzWF23 Bild 5 GnadenhofPegnitzWF23 Bild 6

Großflächenplakat-Aktion in Bayreuth Newseintrag am 14.11.2023

14.11.23  Wir haben uns an ein neues Projekt gewagt. 
An 11 Plätzen in Bayreuth sticht in auffälligem Blau das freundlicherweise von peta zur Verfügung gestellte Motiv zum Thema "Milchwirtschaft und ihre Nebenwirkungen" als Großflächenplakat heraus.
Vielleicht fällt es Euch auch ins Auge. Wenn Ihr eins entdeckt, schickt uns ein Foto mit Euch davor. 
231114Großflächenplakataktion 13.11. - 4.12.23 Bild 1

 

Besuch beim Lebenshof Ellswiese in Oberfranken Newseintrag am 22.10.2023

22.10.23 "Leben um zu leben" - Willkommen auf der Ellswiese! Das ist das Motto von Laura und Lutz, die uns einen beeindruckenden Einblick in ihren Lebenshof gegeben haben. 
Auf dem Hof bei Grafengehaig leben über 60 Tiere, die dort ein Leben in Frieden führen können. Mit großem persönlichen Einsatz und jeder Menge Handwerkskunst ist es ihnen gelungen, ein kleines Paradies für die Tiere zu schaffen. Vielen Dank für Euere Zeit!

231022Besuch Ellswiese Bild 1 231022Besuch Ellswiese Bild 2 231022Besuch Ellswiese Bild 3 231022Besuch Ellswiese Bild 4 231022Besuch Ellswiese Bild 5 231022Besuch Ellswiese Bild 6 231022Besuch Ellswiese Bild 7 231022Besuch Ellswiese Bild 8

Teilnahme an der Freiwilligen-Messe in Bayreuth Newseintrag am 14.10.2023

14.10. 2023  Im Rahmen der Freiwilligen-Messe konnten wir uns am Tag des Ehrenamts gemeinsam mit anderen Vereinen und Initiativen präsentieren. 

Broschüren und leckere Rezepte fanden großen Anklang bei den Besuchern. Sehr beliebt waren auch unsere selbstgemachten Leckereien.
Viele Interessierte haben auch an der Unterschriftensammlung gegen Tierversuche teilgenommen.
231014Freiwilligenmesse Bild 1

Demo gegen Zirkus Krone Newseintrag am 07.10.2023

7. Okt. 2023: "Tiere sind keine Clowns"
So hieß unser Motto gegen Zirkus Krone in Bayreuth. Danke für alle Teilnehmer heute. Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen setzen können.

231007DemoZirkusKrone Bild 1 231007DemoZirkusKrone Bild 2 231007DemoZirkusKrone Bild 3 231007DemoZirkusKrone Bild 4 231007DemoZirkusKrone Bild 5

Demo kein Handel mit Tieren in Zoohandlungen, Baumärkten und Kleinanzeigen am 16.09.2023 Newseintrag am 16.09.2023

Am Samstag, 16.09.2023 haben wir 3 Stunden lang gemeinsam mit den Hoppel-Helden für ein Ende des Verkaufs von Kleintieren in Zoohandlungen, Baumärkten und Kleinanzeigen demonstriert. Es war eine erfolglreiche Gemeinschaftsaktion von Menschen für Tierrechte und den Hoppel-Helden. Wir haben diese Demo zusammen geplant, vorbereitet und durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben und dabei waren - und ganz besonders bei den Hoppel-Helden für die gute Zusammenarbeit.

Hintergrund der Demo

"Noch immer gibt es in Deutschland Zoohandlungen, Gartencenter und Baumärkte, die fühlende Lebewesen wie billige Ware zum Kauf anbieten. Die sogenannten Zoofachgeschäfte sind vor allem für Menschen verlockend, die oft aus einer Laune heraus ganz spontan ein „Haustier“ kaufen. Fühlende Lebewesen sind jedoch keine Ware und auch keine Geschenke. Jeder Kauf eines Tieres in einer Zoohandlung unterstützt ein ausbeuterisches Milliardengeschäft und damit massives Tierleid."
© PETA 2021

Mehr zu diesem Thema findet ihr hier: https://www.peta.de/themen/zoohandlungen/

 

Gruppenbild 1 Gruppenbild 2 Wir stehen in der Reihe

Offener Brief an den Bezirk Oberfranken anlässlich Familienfest am 18.06.2023 Newseintrag am 11.06.2023

Der Bezirk Oberfranken lädt gemeinsam mit den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Bayreuth für den 18.06.2023 zu einem Tag der offenen Tür mit Familienfest ein. Auf dem Programm stehen u.a. Pony- und Eselreiten. Softeis, Zuckerwatte & Popcorn werden gratis angeboten. Das haben wir zum Anlass für einen offenen Brief genommen, den wir sowohl an den Bezirk Oberfranken wie auch an den Nordbayrischen Kurier geschickt haben. Hier findet ihr unseren Brief als PDF zum Nachlesen:

Offener Brief an den Bezirk Oberfranken anlässlich Familienfest am 18.06.2023

Silent Line 9: zum jährlichen internationalen Tag der Milch Newseintrag am 05.06.2023

Zum internationalen Tag der Milch am 01.06. wird alljährlich die Muttermilch von Kühen als gesundes und natürliches Getränk für Menschen gefeiert. Allein schon dieser Satz sollte jedem zu denken geben.

Milch macht nämlich krank. Die Kuhmilchallergie gehört zu den häufigsten Nahrungsmittelallergien und Kuhmilch wird heute in Zusammenhang mit zahlreichen Krankheiten gebracht.

Babyraub statt Bauernhofidylle, Tierausbeutung und unsägliches Tierleid, verursacht durch die brutale Milchindustrie - so sieht die Realität aus!
Milchkühe sterben am Ende ihres Leidenswegs grausam.

Auf diese schreckliche Realität haben wir mit unserer Silent Line aufmerksam gemacht. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und ebenso bei allen Passanten, die sich zustimmend oder interessiert gezeigt haben.

Weiter Informationen zum Thema Milch und Milchindustrie findet ihr hier: Mehr über das Leben der Rinder in der Milchproduktion.

Nachstehend ein paar Impressionen (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).

unsere Silent Line am 03.06.2023 unsere Silent Line am 03.06.2023 Abschluss unserer Silent Line am 03.06.2023

Besuch der Greifvogelauffangstation des LBV Coburg Newseintrag am 31.05.2023

Am Freitagnachmittag, 26.5.23, folgten wir der Einladung des LBV Coburg zur Besichtigung der seit über 50(!) Jahren bestehenden Greifvogelauffangstation in Neu-Neershof in der Nähe von Coburg. Auf dem großräumigen Gelände konnten wir alle Volieren besichtigen.

Auf der Greifvogelauffangstation werden von mehreren Ehrenamtlichen, die vorher als Falkner ausgebildet werden müssen, verletzte Greifvögel nach ärztlicher Untersuchung und Behandlung gesund gepflegt und sobald wie möglich wieder in die Freiheit entlassen. Eine Bindung zum Menschen soll sich nicht entwickeln.

An unserem Besuchstag fanden wir (glücklicherweise) nur 5 in Pflege befindliche Großvögel vor: Waldkäuze in verschiedenen Stadien der Genesung. Wir wünschen, dass bald die Entlassung in die Freiheit möglich wird.

Im Anschluss an die Führung wurde ein hervorragendes, vorwiegend veganes Büffet angeboten, was uns natürlich sehr erfreut hat.

Wir sagen DANKE an die tierlieben Menschen!

Nachstehend ein paar Impressionen (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).

Ankunft Das Areal Kauz Kauz Übersicht Eulen Übersicht Greifvögel ein hervorragendes vorwiegend veganes Büffet

Spende an Vegan Bullerbyn in Herrieden Newseintrag am 31.05.2023

Mit großer Freude konnten wir am 28.05.2023 eine Spende an vegan.bullerbyn überreichen.
Bei herrlichem Wetter durften wir Zeit mit den Tieren, und ganz vielen lieben Menschen beim Mitbring-Brunch verbringen.

Es wird sicher weitere Besuche geben.

Schecküberreichung

Kastrationspflicht nach §13b TierSchG gegen Katzenelend in Bayreuth Stadt & Land Newseintrag am 23.05.2023

Wir unterstützen die Petition zur Kastrationspflicht nach §13b TierSchG gegen Katzenelend in Bayreuth Stadt & Land.
Deren erklärtes Ziel ist die Eindämmung der sich exponentiell vergrößernden Katzenpopulationen im Landkreis Bayreuth, denn die ungehinderte Vermehrung streunender und ausgesetzter Katzen führt Tierschutzorganisationen und -vereine in jedem Jahr näher an den Rande ihrer Möglichkeiten - personell und finanziell.

Den vollen Text der Petition und die Möglichkeit zu unterschreiben findet ihr hier: Kastrationspflicht in Bayreuth Stadt & Land.

Bitte unterschreibt und leitet die Petition an eure Freunde weiter (Wohnort ist nicht ausschlaggebend).

Besuch bei Vegan Bullerbyn in Herrieden Newseintrag am 10.05.2023

Am 06.05.2023 durften wir mit Anna Ritzinger, 1. Vorsitzende des Vereins Vegan.Bullerbyn e.V. in Herrieden, einen umfangreichen Rundgang über den Hof machen, bei der sie uns zu vielen Tieren die Einzelschicksalsstory erzählte und uns mit reichlich Basiswissen versorgte. 
Sehr eindrücklich können wir uns nun vorstellen, welche „Kunst“ und welche Motivation hinter dem fleißigen Team steht, das Anna und ihr Mann in der letzten Zeit um sich scharen konnten und damit schon einen großen Anhängerkreis gewonnen haben. Wir danken Anna herzlich für ihre Zeit und waren sicher nicht das letzte Mal mit ihr in Kontakt. 
Die gesamte Story und Philosophie kann man auf ihrer wunderbaren Website veganbullerbyn.de nachlesen.

Nachstehend ein paar Impressionen (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).

Schweine - friends not food Schweine am Trog Schweine am Trog Streicheleinheiten Schafe und Ziegen Biber Streicheleinheiten Streicheleinheiten

Silent Line 8: zum jährlichen internationalen Tag für die Abschaffung der Tierversuche Newseintrag am 24.04.2023

Der 24. April ist der internationale Tag zur Abschaffung von Tierversuchen. Sein Ziel ist es, auf die Schicksale der geschätzten 200 Millionen Tiere aufmerksam zu machen, die jährlich weltweit im Namen der Wissenschaft eingesetzt, gequält und getötet werden. Alleine in Deutschland dürften es im Jahr 2022 rund 2 Millionen Tiere gewesen sein.

Mit einer Silent Line in der Bayreuther Fußgängerzone folgten wir am 22. April dem Aufruf von Ärzte gegen Tierversuche e.V. auf die Straße zu gehen, mit Aktionen auf das Leid der Tiere in den Laboren aufmerksam zu machen und für eine tierversuchsfreie Medizin und Forschung zu kämpfen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen, die sich die Zeit dafür genommen haben die Bayreuther Passanten auf das Tierleid aufmerksam zu machen sowie bei allen, die sich in unsere Unterschriftenliste (Petition) eingetragen haben. Wir konnten 80 Unterschriften sammeln. Wer noch nicht unterschrieben hat, kann das auch online tun: https://www.ausstieg-aus-dem-tierversuch.de/helfen

Nachstehend ein paar Impressionen (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).

Silent Line für die Abschaffung aller Tierversuche Bild 1-1 Silent Line für die Abschaffung aller Tierversuche Bild 2-1 Silent Line für die Abschaffung aller Tierversuche Bild 3-1 Silent Line für die Abschaffung aller Tierversuche Bild 4-1 Silent Line für die Abschaffung aller Tierversuche Bild 5-1

KONTRAST - 23. Bayreuther Filmfest Newseintrag am 24.02.2023

Von heute bis inkl. kommenden Sonntag läuft im Zentrum, Äußere Badstr. 7a, 95448 Bayreuth das 23. Bayreuther Filmfest, das sich diesmal dem Sonderthema Fleisch widmet. 
Zitat: "FLEISCH - Welcher Gedanke kommt als erstes in den Sinn? Ganz harmlos ein gebratenes Steak, oder ein saftiger Sonntagsbraten?
Oder nicht doch eher die heftigen Bilder von industrialisierter Landwirtschaft, abgebrannten Flächen im Regenwald. Bilder von großen Rindermastbetrieben mit zehntausenden Mastplätzen. Und schon wird das saftige Rindersteak von apokalyptischen Bildern und den Klimawandel verdrängt.
Das Klima und die Ernährung in Zusammenhang mit der Fleischproduktion, Konsum, Handel. Und die Gedanken fangen an zu kreisen, sollten, nein müssen wir nicht reduzieren? [...]"
Quelle: https://www.das-zentrum.de/veranstaltung-sonstiges/kontrast-2100.html. Dort findet ihr auch weitere Informationen. 

Infostand beim Vortrag von Stefan Rahmstorf im Audimax der Uni Bayreuth Newseintrag am 25.01.2023

Am 11.01.2023 hielt der renommierte Klimaforscher Prof. Rahmstorf vom Klimaforschungsinstitut Potsdam im Audimax der Uni Bayreuth einen Vortrag zum Thema "Die Klimakrise zwischen Doomern und Skeptikern: Was sagt die Wissenschaft?".
Vor vollem Saal informierte Prof. Rahmstorf über 90 min. hinweg ein gemischtes, sehr interessiertes Publikum zu den aktuellen Erkenntnissen bzgl. der Folgen des Klimawandels auf unserem Planeten.
Beim anschließenden „get together“ im Foyer des Audimax konnten wir unseren Beitrag an einem Infotisch leisten und die Menschen darauf aufmerksam machen, wie man sich auf die einfachste Art an der Begrenzung der CO2-Emissionen beteiligen kann indem man vorallem beim Essen auf tierische Produkte verzichtet. 

Infotisch beim get together

Veganuary und Kinospot Newseintrag am 24.12.2022

Noch nie war es so einfach sich vegan zu ernähren wie aktuell.

Du möchtest es auch mal ausprobieren und vegan ins neue Jahr starten? Die veganstart App hilft dir dabei!
Auf gehts in den Veganuary! Das ist nicht nur das Beste für dich, sondern auch für Tiere, Umwelt und Klima. 

In diesem Rahmen haben wir bis zum 18.01.23 gemeinsam mit dem Lemmon Tree Bayreuth einen Spot im Cineplex geschalten. Endlich lohnt es sich mal die Werbung anzusehen. 

Kinospot veganuary

Mahnwache am Weihnachtsmarkt und Jahresabschlussessen 2022 Newseintrag am 12.12.2022

Nachstehend ein paar Eindrücke vom Abend des 09.12.2022, der unter dem Stern eines tierleidfreien Weihnachtens stand.

Los ging es um 17 Uhr mit einer Mahnwache in der Fußgängerzone Bayreuth - am Rande des Weihnachtsmarkts - für ein Fest der Liebe ohne Tierleid.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Teilnehmer! Ihr habt euch nicht von der Kälte abschrecken lassen und seid auch bei Minusgraden für die Stimmlosen eingestanden. Ihr seid einfach spitze.

221209_MahnwacheWeihnachten Bild 1 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 2 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 3 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 4 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 5 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 6 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 7 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 8 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 9 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 10 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 11 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 12 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 13 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 14 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 15 221209_MahnwacheWeihnachten Bild 16

Im Anschluss wurden wir dann im Gasthaus Die Laus mit veganen weihnachtlichen Köstlichkeiten versorgt. Ob angebratene Semmelkloßtaler auf Rahmchampignons mit Röstzwiebeln, gefüllte Wirsingroulade auf Maronen-Cassis-Sauce mit Kartoffel-Kräuter-Püree oder Panna Cotta auf Glühweinzwetschgen mit Spekulatiuscrumble, satt und glücklich wurden alle. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch beim Team der Laus ganz herzlich bedanken. Ihr seid ebenfalls Spitze. 

aufwärmen und warten aufs Essen aufwärmen und warten aufs Essen Vorspeise und Hauptgericht Desert

 

Podiumsdiskussion im Rahmen der Bayreuther Wandelwoche Newseintrag am 09.10.2022

Update vom 09.10.2022

Am 7. Oktober hat unser Beitrag zu den Wandelwochen des forum 1.5 stattgefunden, die in diesem Jahr unterm Motto stehen: Wir bewegen Bayreuth – und das mit DIR!.
Dabei ging es darum, inwiefern unsere Ernährung Einfluss auf das Klima und die Umwelt, aber auch auf die eigene Gesundheit hat. 
Drei unserer Mitglieder, die man zu drei unterschiedlichen Generationen zählen kann, haben hierbei zunächst sachliche Informationen gebracht, aber auch ihre eigenen Erfahrungen geteilt.
Für das Publikum hatten wir eine kleine Verköstigung dabei, u.a. veganen Kuchen und Energiekugeln. 
Wir danken allen, die dabei waren, sich interessiert gezeigt haben, Fragen gestellt und mit uns diskutiert haben und hoffen, dass wir diesen Vortrag gerne auch inklusive anschließender Fragerunde/Diskussion in einem anderen Rahmen erneut halten dürfen, da diese Thematik wichtiger denn je ist.

Die Referenten Verköstigung

Wir beteiligen uns auch dieses Jahr wieder an der Wandelwoche des forum 1.5, diesmal mit einer Podiumsdiskussion zum Thema:
Wege aus der Klimasackgasse - Routenführung wird gestartet. Einfluss unserer Ernährung und Lebensweise auf Klima und Umwelt. 

Wann: am 07.10.2022 um 16:30  
Wo: im Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB im Gerberhaus, Gerberplatz 1, 95445 Bayreuth

Unsere Mitglieder Jessi, Felix und Wolfgang werden die Zusammenhänge unserer Ernährung mit und deren Einfluss auf Klima, Umwelt und Gesundheit erklären.
Wir unterhalten uns auf dem Podium unter Leitung einer Moderatorin über unsere pflanzenbasierte Ernährungs- und Lebensweise. Wir erzählen zunächst, welchen Einfluss die heute übliche menschliche Ernährungsweise auf unser Klima hat und berichten dann wie man mit einer pflanzenbasierten Ernährung aktiv etwas für den Klima- und den Umweltschutz tun und gleichzeitig von deren positiven Einfluss auf die eigene Gesundheit und Fitness profitieren kann. Dabei werden wir auch über unsere eigenen Erfahrungen sprechen. Im Lauf des Gesprächs möchten wir das Publikum einbeziehen und natürlich sind auch Fragen willkommen. 

Das vollständige Programm der Wandelwoche findet ihr hier

Besuch im Tierheim Selb zum Tag der offenen Tür Newseintrag am 04.09.2022

4.9. 2022 Nach mehreren Anläufen, auch coronabedingt, konnten wir uns endlich persönlich beim dortigen Vorstand vorstellen und uns einen guten Eindruck vom Tierheim machen. Eine übersichtliche Anzahl von Hunden, viele Katzen und noch mehr Kaninchen wurden bewundert; auch Pensionshunde (Urlaub oder Beschlagnahmungen) sind gut untergebracht. Das "leibliche Wohl" der Gäste wurde leider nicht pflanzenbasiert bedient, woran wir noch arbeiten werden. Zur beiderseitigen Freude konnten wir Futtergutscheine im Wert von € 750,- mitbringen.  
Ende Februar 22 haben wir die Reise des Selber TH-Vereins ins Ukrainekriegsgebiet finanziell mit 2000,-€ unterstützt; hier freuen wir uns noch auf einen ausführlichen Bericht von Martin Joos, Tierarzt in Selb. Es wurden Futterspenden gebracht und einigen Tieren konnte direkt geholfen werden.

Besuch bei der Casa animale in Gefrees Newseintrag am 03.09.2022

3.9. 2022  Nach corona bedingter Pause konnte dieses Jahr endlich wieder der "Tag der offenen Tür" geboten werden, den, wie auch wir, sehr viele Unterstützer, Interessierte und Freunde nützten, um sich Vorort von der sagenhaften Leistung des Vereins um Sabine Seitz zu überzeugen. Die gesamte Anlage hat uns sehr beeindruckt und man kann nur ungefähr abschätzen, welche Arbeit dahintersteckt, um den Tieren dort eine so gute Unterkunft zu geben. Mit einer Futterspende über € 750,- unterstützten wir den Verein herzlich gerne.
Ganz besonders hat uns der vegane "Futterstand für die Menschen" gefreut, den Kevin mit seinem Team erfolgreich angeboten hat.
Die Tierliebe über die Haustiere hinaus und damit der Verzicht, Tiere für Essen zu quälen und zu töten, muss noch vielen Mitmenschen übermittelt werden.

Hier noch der link zu den fröhlichen Fotos: https://casa-animale.de/2022/09/12/unser-tag-der-offenen-tuer-2022/
 

Besuch mit Spende bei der Galgorettung Fränkische Seenland Newseintrag am 14.08.2022

14.8. 2022  Nach 2 Jahren Coronaabstinenz konnte endlich wieder das Galgo-Sommerfest der galgorettung-fs.de  durchgeführt werden, an dem wir zum 2. Mal teilnehmen durften. Dieses Fest wird als Wiedersehensmöglichkeit der Adoptanten und ihrer Hunde gesehen, die trotz großer Hitze zahlreich erschienen waren. Wir freuen uns, dass wir den Verein dieses Jahr mit einer finanziellen Spende von € 2000,- unterstützen konnten und den Kontakt zum Vorstand aufgefrischt haben. Die Faszination, die diese Hunde ausstrahlen, hat uns wieder sehr beeindruckt.

Hier noch ein link zu den Fotos:  https://www.galgorettung-fs.de/index.php?id=1537&L=512
 

Besuch beim Gnadenhof Fränkische Schweiz in Pegnitz Newseintrag am 24.07.2022

24.7. 2022 Nach langer Corona-Abstinenz konnte der Gnadenhof Fränkische Schweiz unter der bewährten Führung von Marion Pracht und ihrem Team wieder ein Sommerfest veranstalten, an dem wir sehr gerne teilgenommen haben. Wir konnten die "Bis zum Ende-Heimat" ihrer Schützlinge bewundern und nur erahnen, welche Arbeit dahintersteckt. Durch den Platzmangel existiert das Kuhaltersheim an gesondertem Ort, ebenso wie die Katzenseniorenresidenz. 

220724_GnadenhofPEG Bild 1 220724_GnadenhofPEG Bild 2

BAYREUTHER BÜRGERFEST 2022 Newseintrag am 03.07.2022

3.7.2022  Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause waren wir in diesem Jahr wieder mit einem Infostand am Bürgerfest-Sonntag dabei - wie zuletzt direkt neben dem Dino -  um einen Kontrapunkt zu den üblichen Konsumangeboten zu schaffen und auf das wichtige Thema TIERLEID (Nutztierhaltung, Pelz- und Lederindustrie, Tierversuche u.v.a.)  aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Wir fanden viel, wenn auch nicht nur Zustimmung und interessante Themen zum Plaudern und Diskutieren.  
Nachstehend ein paar Impressionen.

Unser Stand Veganer Kuchen Unser Stand 2

Was wir aber sehr vermissten, war ein zufriedenstellendes Angebot an pflanzenbasierten Essensangeboten. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, nachstehenden Leserbrief an den Nordbayerischen Kurier zu schreiben. Der Kurier hat zwar unseren Leserbrief veröffentlicht, jedoch nur in gekürzter Form, deshalb nachstehend unsere ungekürzte Fassung:

Eine „kulinarische Vielfalt“ wurde angekündigt; die gab es wohl, allerdings nicht für alle.
Klimaveränderung, Krieg, Energieknappheit, führen spürbar zu Preissteigerungen; wir alle merken es.
Dies trägt bei vielen Menschen zu einem Umdenken und bewussteren Lebensstil bei, auch beim Essen. Wer nicht schon aus ethischen Gründen tierische Produkte vom Teller verbannt hat, tut es vielleicht aus anderer Motivation, wie der Klimafreundlichkeit oder den positiven gesundheitlichen Aspekten.
Der Ressourcenverbrauch für tierische Lebensmittel ist gigantisch. Futtermittel, Wasser, Methanausstoß, Energie- und Transportkosten etc. Die gesundheitlichen Folgen für die Menschen - Volkskrankheiten - inzwischen gut bekannt und wissenschaftlich belegt, werden ignoriert bzw. symptomatisch behandelt (Medikamentenkosten!) und die Ursachen ausgeklammert: „weil‘s halt so gut schmeckt.“
Unternehmen und Institutionen werben mit Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Veränderung, Aufbruchstimmung.
Das Essensangebot auf dem Bürgerfest war in jedem Fall kein Zeichen des Umdenkens.
Wird die BMTG zukünftig mutig sein und ihr Konzept überdenken, um neue notwendige Wege mitzugehen?

Mut ist wie Veränderung, nur früher! - Autor unbekannt

 

Silent line 7: Für eine Welt ohne Tierausbeutung - Zirkus Henry Bayreuth-Bindlach Newseintrag am 25.06.2022

25.6. 2022  Wir veranstalteten anlässlich eines erneuten Zirkus-Events in Bayreuth-Bindlach (neben Pilipp) eine Silent Line, um auf die Ausbeutung der Tiere zum Vergnügen des Menschen aufmerksam zu machen. Herzlichen Dank an alle Unterstützer, die trotz der Hitze dabei waren.

Exkursion mit dem LBV Coburg Newseintrag am 15.06.2022

15.06. 2022  Auf Einladung des LBV Coburg durfte eine kleine Delegation von uns an einer Exkursion auf vom LBV betreuten Naturflächen teilnehmen. Darunter stillgelegte Äcker und ein ehemaliger Steinbruch, die allem möglichen Getier ein ideales Lebensgebiet eröffnen. Aus Mangel der Schafbeweidung wich man hier auf Longhorn-Rinder aus, die die gesamte Sommersaison auf den Wiesen bleiben und regelmäßig umgesetzt werden. Hier dürfen auch die Mutterrinder ihren Nachwuchs aufziehen. Erst im Herbst werden sie von betreuenden Landwirten in den Stall verbracht.

Dem LBV danken wir für den eindrucksvollen Nachmittag mit neuen Erfahrungen. Der im Anschluss gegebene Imbiss mit reichlich VEGANEN Produkten hat uns natürlich besonders erfreut.

220615_LBVExkursion_Horeb Bild 1 220615_LBVExkursion_Horeb Bild 2 220615_LBVExkursion_Horeb Bild 3 220615_LBVExkursion_Horeb Bild 4

 

Silent line 6: Zum jährlichen internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche Newseintrag am 23.04.2022

23.4. 2022  Wir konnten wieder mit einer SL zum internationalen Tag gegen die Tierversuche beitragen und bedanken uns bei allen Unterstützer*innen, die sich die Zeit dafür genommen haben um die Bayreuther Passanten auf das Tierleid aufmerksam zu machen.

Finanzielle Unterstützung an Equiwent Newseintrag am 15.03.2022

Feb/März 2022:   Die Geschehnisse um den Krieg in der Ukraine haben uns bewogen über den Verein "equiwent" aus Deutschland finanzielle Unterstützung zu leisten. Equiwent ist seit Jahren mit einer Tierklinik im Nordosten Rumäniens vor Ort und verfügt über Erfahrung und viel Können. Genaue Informantionen bei Equiwent auf deren HP und FB
Wir freuen uns, bei den dortigen Aktivitäten für Tiere, aber auch geflüchtete Menschen mit 2 x 5000,-€  helfen zu können.

 

Mit der SOKO Tierschutz in Kulmbach Newseintrag am 15.12.2021

15.12. 21 Heute konnten wir in Kulmbach die SOKO Tierschutz mit Friedrich Mülln unterstützen mit einer Mahnwache vor dem Rathaus. SOKO Tierschutz hatte mit einer undercover-Aktion die Missstände im Schlachthof Kulmbach, insbesondere bei der CO2-Erstickung der Tiere, publik gemacht. Danke, Friedrich, für diese wertvollste Arbeit.

Kooperation mit Die Summer e.V. Bayreuth Newseintrag am 21.11.2021

21.11.2021 Die Kooperation / Unterstützung der "Summer" ist nun durch ein Treffen abgeschlossen worden.

Wir freuen uns, die Summer zu unterstützen. Der Verein setzt sich vor allem für die Förderung der Biodiversität ein und dem nachhaltigen Zusammenleben von Mensch und Natur mit dem Schwerpunkt auf Tierschutz.

Durch unsere Spende konnte u.a. der Bau eines Teiches finanziert werden. Am Hortus Hammerstatt wurde ein gemeinsames Infoschild aufgestellt, welches über die Zusammenhänge von Insekten und Nahrungsmitteln informiert. Außerdem konnten wir eine Baumpatenschaft im Naturgarten Bunter Hügel übernehmen.

Summer_2021 Bild 1 Summer_2021 Bild 2 Summer_2021 Bild 3

 

 

 

Silent line 5: am Marktplatz in Bayreuth Newseintrag am 16.10.2021

16.10. 2021  Wieder konnten wir mit einer Menschenkette und aussagekräftigen Postern die vorbei schlendernden Mitbürger beeindrucken, zu Reaktionen herausfordern und interessanten Diskussionen folgen.
Unser Ziel ist es mit diesen einfachen Mitteln zum Nachdenken anzuregen, zur Reflexion des eigenen Handelns und der neuen Wege, die man einschlagen kann, ermuntern. 
Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Mitstreiter - wir werden unaufhaltsam immer mehr!

211016_silentline Bild 1 211016_silentline Bild 2 211016_silentline Bild 3 211016_silentline Bild 4 211016_silentline Bild 5 211016_silentline Bild 6 211016_silentline Bild 7

 

Spende an Rüsselheim e.V. Newseintrag am 11.10.2021

11.10. 2021  Über Doris Rauh, Vorsitzende des Vereins rüsselheim e.v. , Homepage, haben wir vom Schicksal der ausgebeuteten Zuchtsauen aus einem Schweinezuchtbetrieb erfahren und freuen uns nun mit einer Spende über € 1000,- die Rettung von Wilma und ihrer Tochter Susi zu sichern. Sie dürfen nun in Nördlingen in einem Hof von Rüsselheim ihre geschundenen Körper erholen und ein würdiges Leben führen. Wenn Ihr auch dazu beitragen mögt, den Umgang mit den "Nutztieren" ein wenig gutzumachen, könnt Ihr direkt mit einer Patenschaft helfen oder natürlich mit einer Spende über uns.

211011 Rüsselheim Wilma+Susi Bild 1 211011 Rüsselheim Wilma+Susi Bild 2 211011 Rüsselheim Wilma+Susi Bild 3

Besuch der Wildvogelrettungsstation in Untersiemau Newseintrag am 10.10.2021

 

10.10. 2021 Ganz besonderen Einblick haben wir in die aufwändige Versorgung von verletzten Wildtierarten, insbesondere Vögel, von TA Joachim Lessing und seiner Frau bekommen. Seit 1994 kümmern sie sich privat um verletzte, gefundene (Jung-) Tiere, behandeln, versorgen und pflegen sie gesund, um sie anschließend wieder auszuwildern. In 2020 handelte es sich beispielsweise um einen Durchsatz von 274 Wildtieren, die ihnen auch von weit her gebracht werden, da Joachim Lessing einer der wenigen Tierärzte ist, der das benötigte Fachwissen dazu hat.

Es handelt sich dabei um Greifvögel, Singvögel, Störche, Eulen, Spechte, Enten, Reiher, ….  von Tauben ganz zu schweigen.
Ein kleiner, nun zahmer Feldhase, der mit der Flasche aufgezogen wurde, hat dort für immer Quartier bezogen.

Sehr erwähnenswert ist auch die Ansammlung von Schildkröten verschiedener Art und Größe (!), deren sich die Lessing's ebenfalls annehmen. Bei diversen fragwürdigen Märkten erstanden, werden sie nach gewisser Zeit von den Besitzern wieder abgegeben.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den gewährten Einblick und das informative Gespräch und freuen uns, dass wir hier auch bei Wildtieren finanziell helfen können.

211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 1 211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 2 211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 3 211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 4 211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 5 211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 6 211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 7 211010_Wildvogelrettungsstation bei TA Lessing Bild 8

 

 

Spende an Procanes.org - Hundevermittlung aus Rumänien Newseintrag am 20.09.2021

20.9. 2021  Eine Angelegenheit, die uns immer wieder bewegt, sind die Hundevermittlungen aus dem Ausland. Dafür gibt es sehr positive aber leider auch weniger schöne Beispiele.  Grundsätzlich stehen wir uneingeschränkt hinter den Adoptionen aus dem Ausland, weil dieses Problem menschengemacht ist und die Hunde darunter leiden müssen. Rumänien ist leider das Land mit den meisten freien, streunenden Hunden und das Problem wird nicht alleine durch die Hundevermittlungen gelöst, es muss gleichzeitig auch Vorort kastriert werden, um den "Nachschub" langsam verebben zu lassen. Deshalb unterstützen wir nur Orgas, die auch dieses Vorgehen verfolgen und umsetzen. Natürlich ist dahin noch ein langer Weg. Wir haben uns dieses Mal für procanes entschieden, weil wir sie schon seit einigen Jahren als seriöse Institution kennen, regelmäßigen Kontakt pflegen und sie zuverlässige Kooperationspartner in Rumänien haben. Auch werden die Hunde nicht immer sofort an die Endstelle vermittelt, sondern über erfahrene Pflegestellen in Deutschland "eingewöhnt" und dann weitervermittelt. 
Wir freuen uns sehr, diesmal mit € 2000,- helfen zu können, u.a. für Arztkosten, Vorbereitungen zur Ausreise und natürlich den schonenden Transport mit professionellen Unternehmen.  
Wer mehr erfahren möchte, setzt sich bitte mit uns (Sabine Wittke) in Verbindung und/oder studiert die Homepage von Procanes. Auch dort gibt jeder gerne Auskunft. 

VORTRAG VON PETER HÜBNER IM RAHMEN DER WANDELWOCHE Newseintrag am 19.09.2021

Update - Es wird zwei Livestreams geben: 

1) Über die Facebookseite des forum 1.5: https://www.facebook.com/forum1punkt5

2) Über unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/tierrechtebayreuth

  
Termin: 20.09. um 18:30 

Auch dieses Jahr findet in Bayreuth - wie schon in den Vorjahren – wieder die Wandelwoche statt, die vom forum 1.5 organisiert wird. Hinter dem forum1.5 steht ein Forschungsprojekt der Abteilung für Stadt- und Regionalentwicklung der Universität Bayreuth.
Die diesjährige Wandelwoche geht vom 17.9 bis 25.9. und steht unter dem Motto „Keine Zeit zu zögern – Lebens(t)räume von morgen prägen“. Wir sind seit Anfang des Jahres Mitglied im forum 1.5 und werden uns mit einem Beitrag beteiligen. 

Wer mit „Wandelwoche“ und „forum 1.5“ (noch) nichts anzufangen weiß, findet am Ende dieses Posts eine kurze Erläuterung und weiterführende Links.

Doch zurück zu unserem Beitrag. Im Rahmen der Wandelwoche wird Peter Hübner, den viele sicherlich durch sein unermüdliches Engagement für Tierrechte, für veganes Leben und als Mitglied der Gruppe „Metzger gegen Tiermord kennen“, am 20.09. um 18:30 einen Vortrag mit dem Thema „KLIMASCHUTZ - MIT DEINER MAHLZEIT ENTSCHEIDEST DU MIT“ halten. Peter wird u.a. erläutern, was Klimawandel respektive Klimakatastrophe und somit auch Klimaschutz mit unserer Ernährungsweise zu tun haben. Der Vortrag wird eine knappe Stunde dauern, anschließend wird es Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion geben.

Eine kurzen Abstract zu Peters Vortag findet ihr hier: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/de/top/bayconf/event.php?id=331&no_frame=1

Leider kann Peter zu diesem Termin nicht nach Bayreuth kommen, sodass er seinen Vortrag online via Zoom halten wird. Es wird aber auch einen Livestream auf Facebook geben, den man auch ohne Zoom verfolgen kann.
Wer über Zoom teilnehmen will (erforderlich um sich an der Diskussionsrunde zu beteiligen), muss sich vorher anmelden, um die Zugangsdaten zu erhalten. Hier der Link zum Anmeldeformular: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/?lang=de

Selbstverständlich dürfen sich auch Nicht-Bayreuther anmelden und beteiligen. Und natürlich seid ihr auch herzlich eingeladen, an den übrigen Veranstaltungen der Wandelwoche teilzunehmen.
Das ausführliche Programmheft, das ihr auch downloaden könnt, findet ihr hier: https://forum1punkt5.de/wp-content/uploads/2021/09/Programmheft-der-Wandelwoche-2021.pdf
Hier gibt es eine Kurzübersicht: https://forum1punkt5.de/wp-content/uploads/2021/09/Kurzuebersicht_Wandelwoche-2021.png

Wir würden uns freuen, wenn ihr zahlreich teilnehmen und euch auch an der Diskussion beteiligen würdet.
Für alle, die das forum 1.5 und die Wandelwoche (noch) nicht kennen, hier eine kurze Erläuterung und ein paar weiterführende Links:

Besuch auf der Waldsteinfarm bei Ramona Newseintrag am 10.09.2021

10.9. 2021 Viele von Euch haben ja schon die glückliche Wendung hin zum Leben von Walter, dem Bullenkälbchen, mitbekommen. 
In seinem neuen Zuhause bei Ramona und ihrer Waldsteinfarm durften Sabine und Wolfgang noch viel mehr Einblicke erfahren in die „Paradieswelt” für Tiere, die dem Menschen lästig, überflüssig oder zuviel Arbeit geworden sind. So zB. Kaninchen, Minischweine und Hängebauchschweine, die sich als „Fehlanschaffungen“ herausstellten. Oder diverse Schafe, Schweine und Ziegen, die „übrig“ waren. Oder die Zwillingsrinder aus der Milchwirtschaft, wo der Bulle (wie Walter) sowieso dem Tod geweiht ist und seine Zwillingsschwester, die als Zwilling zuwenig Milch produziert, auch gleich „aussortiert“ wird. Ganz zu schweigen von den geretteten Hühnern, die symbolisch stehen für das  millionenfache Leid der Massengeflügelproduktion. 
Wie hätten sie alle geendet? 
Dass sie nun einfach in Würde leben dürfen, verdanken sie Ramona und ihrem Einsatz. 
Wir werden mit ihr in Verbindung bleiben und sie in Zukunft finanziell unterstützen.  Wer einen Beitrag dazu leisten möchte, kann gerne über uns steuerlich absetzbar spenden. 
(Menschen für Tierrechte Bayreuth; IBAN DE41 7735 0110 0038 0344 92 oder via paypal: info@tierrechte-bayreuth.de)
Herzlichen Dank im Voraus!
Vor allem: Fahrt hin und schaut sie Euch an, unsere Mitlebewesen, über die der Mensch brutal bestimmt.

210910_Waldsteinfarm Bild 1 210910_Waldsteinfarm Bild 2 210910_Waldsteinfarm Bild 3 210910_Waldsteinfarm Bild 4 210910_Waldsteinfarm Bild 5 210910_Waldsteinfarm Bild 6 210910_Waldsteinfarm Bild 7 210910_Waldsteinfarm Bild 8 210910_Waldsteinfarm Bild 9 210910_Waldsteinfarm Bild 10 210910_Waldsteinfarm Bild 11 210910_Waldsteinfarm Bild 12 210910_Waldsteinfarm Bild 13 210910_Waldsteinfarm Bild 14 210910_Waldsteinfarm Bild 15 210910_Waldsteinfarm Bild 16 210910_Waldsteinfarm Bild 17 210910_Waldsteinfarm Bild 18 210910_Waldsteinfarm Bild 19 210910_Waldsteinfarm Bild 20 210910_Waldsteinfarm Bild 21 210910_Waldsteinfarm Bild 22 210910_Waldsteinfarm Bild 23 210910_Waldsteinfarm Bild 24 210910_Waldsteinfarm Bild 25

Besuch auf dem Emmahof bei Stadelhofen Newseintrag am 24.07.2021

24.7.21. Heute durften wir auf dem Emma-Hof  von Melanie anlässlich ihres 1. Tages der offenen Tür einen wunderbaren Nachmittag im Kreis von Interessierten, Gleichgesinnten und Mella‘s Tieren verbringen. Dies nahmen wir als Gelegenheit, dem Emmahof eine finanzielle Unterstützung zu übergeben.

210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 1 210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 2 210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 3 210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 4 210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 5 210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 6 210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 7 210724Emmahof 1. Tag der offenen Tür Bild 8

 

 

Meet + eat vegan in Kamerun Newseintrag am 06.07.2021

6.7.21  Endlich durften wir uns wieder "in echt" gemütlich zusammensetzen. Im Lokal Kamerun wurden extra vegane Pizzen für uns kreiert und das Wetter spielte auch mit. Es geht doch nix über eine "Präsenzveranstaltungen". 😊
Herzliche Einladung hiermit an alle Interessierten zum Treffen im August, dann wieder in der Stadt.

 

Besuch auf dem Gnadenhof Fränkische Schweiz Newseintrag am 27.06.2021

 

27.6. 21  Nach einer so langen "COVID-Zwangspause" durften wir heute mit Monika Pracht bei ihren vielen Gnadenhoftieren wieder einmal einen ausführlichen Rundgang machen. Wir erfuhren von den vielen Schicksalen und Vorgeschichten der Tiere, aber auch von den ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne die es nicht funktionieren würde im Gnadenhof. Wir danken für die Zeit. Ein Besuch dort lohnt sich immer, seid doch das nächste Mal dabei.

 

 

Film- und Doku-Empfehlungen Newseintrag am 25.04.2021

 

25.4.21 Als Infotipps hier interessante Themen:

Amazon Prime:

2040 - Wir retten die Welt! (2020)
Anders essen - Das Experiment (2020)
Die grüne Lüge (2018)
Zeit für Utopien - Wir machen es anders (2018)
The End of Meat: Eine Welt ohne Fleisch (2017)
Hope For All: Unsere Nahrung, Unsere Hoffnung (2016)
Tomorrow: Die Welt ist voller Lösungen (2016)

Eating Animals

Youtube:

(515) Vegan und fit: Muskeln brauchen kein tierisches Protein | Quarks - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=0NdxS1MnPS8 

Earthlings (2005)   https://youtu.be/WqT5g9y4dmE

Dominion (2018)    https://youtu.be/V7DrljVAaYk

Tiere töten: Dürfen wir noch Fleisch essen? (2020).  Tiere töten: Dürfen wir noch Fleisch essen? | 13 Fragen - YouTube

Netflix:

Seaspiracy (2021)
Mein Leben auf unserem Planeten (2020)
The Game Changers (2019)
What the Health (2017)
Das System Milch (2017)
Cowspiracy (2014)

 

Buchvorstellung 3 Newseintrag am 23.02.2021

23.2.2021. Ein Roman von Valerie Fritsch. 
Faszinierend, ängstigend,.... brutal realistisch? Sieht so das Ende der Zivilisation unserer Menschheit aus? 
Nicht unmittelbar ein Buch über Tierrechte, Tierschutz, etc., jedoch über die Folgen einer Klima- oder Umweltkatastrophe? Die Autorin lässt uns im Unklaren über die Ursache der beschriebenen Lebensumstände.

Ich freue mich auf Euere Meinungen dazu.

Buchvorstellung 3 Bild 1

 

 

 
 

Lieferung an den Emmahof Newseintrag am 27.01.2021

27.1.2021 Heute konnten wir bei winterlichen Verhältnissen den Emmahof mal wieder aufsuchen und Melanie vor allem mit gespendeten Decken, Kissen, alten Überzügen und 7 Säcken getrockneten Brötchen versorgen. Balim, Kangalhündin aus der Türkei im Rolli, ist durch eine Schußverletzung im Welpenalter nicht nur querschnittsgelähmt, sondern auch komplett inkontinent. Dadurch gibt es reichlich Wäschearbeit und Bedarf an Wechselbezügen. Da hat Mela es schon leichter mit Robby, dem 3-beinigen Kangal. Natürlich sind Robby und Balim nur die Abordnung zu einer sehr freundlichen Begrüßung gewesen; die Vertretung aller Hoftiere, die bei dem Wetter doch lieber indoor blieben. Ich bewundere Melanie jedes Mal, welche Leistung sie da vollbringt.
Wir danken allen Unterstützern und Spendern ganz herzlich. So konnten wir einmal mehr ganz praktisch helfen.  Wer den Emmahof unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Lieferung an den Emmahof Bild 1 Lieferung an den Emmahof Bild 2 Lieferung an den Emmahof Bild 3 Lieferung an den Emmahof Bild 4 Lieferung an den Emmahof Bild 5

€ 1000,- Weihnachtspendenübergabe an Tierhilfe Weidenberg e.V. Newseintrag am 23.01.2021

23.1.2021.  Heute konnten wir die Tierhilfe Weidenberg und Umgebung e.V. überraschen mit unserer Spende über 1000,-€, die wir anlässlich unserer Spendenaktion zu Weihnachten "spenden (statt) schenken" gesammelt und aufgerundet haben. Wir danken allen unseren Unterstützern von Herzen. Damit können wir so viel helfen und den praktischen Einsatz der Tierhilfe unterstützen. Der Betrag wird z.B. für Katzenkastrationen, Futterstellenversorgung für wild lebende Katzen, Tierarztkosten und v.a.m. verwendet. Allerherzlichsten Dank dafür !

BUCHVORSTELLUNG 2 Newseintrag am 22.01.2021

22.1.2021 Buchempfehlung 2 von Claudia, die Euch auch eine Beurteilung geschrieben hat:
"Überzeugendes Plädoyer für die Tierrechte:
Begriffe wie Tierrechte, Tierethik und Tierrechtsphilosophie (in Analogie zum Begriff der Menschenrechte) sind seit ihrer Entstehung in den 70er Jahren zunehmend in Vergessenheit geraten, bzw. wurden durch geschicktes Marketing der „Biobranche“ mit verlogenen Tierwohlsiegeln usw. bis zur Unkenntlichkeit verfälscht.
Hier setzt das neue Buch von Helmut Kaplan an.
Nach einer Einführung wird im ersten Teil die Tierrechtsphilosphie begründet und dargestellt, und zur traditionellen Tierschutzbewegung abgegrenzt. Tiere sind leidensfähige Lebewesen, und haben wie die Menschen das Recht von Leiden verschont zu bleiben. Es gibt keinen Grund Tiere aus der vorhandenen Moral auszuschließen. Die Tierrechtsbewegung ist die konsequente und logische Fortsetzung der anderen großen Befreiungsbewegungen (Befreiung der Sklaven, Emanzipation der Frauen), die Diskriminierung aufgrund der Spezies ist genauso falsch wie die Diskriminierung aufgrund von Rasse oder Geschlecht.
Im zweiten Teil veranschaulicht Helmut Kaplan die Tierrechtsidee mit vielen überzeugenden Beispielen.
Kurze, voneinander unabhängige, teils auch ältere Texte führen so durch die Geschichte und die vielfältigen Themen der Tierrechtsphilosophie und der Menschenrechte (z.B. Fleisch essen, Veganismus, Tierversuche, Jagd und Angeln, Tierbefreiungen, Klima und Umweltschutz, Gerechtigkeit, Heiligkeit des Lebens , Kirche und Tiere, Moral, Ethik und Egoismus, Gewalt und Frieden, Nutz-und Haustiere und vieles mehr) . Die Texte sind allgemein verständlich geschrieben und sind trotz des ernsten Themas sehr unterhaltsam und spannend zu lesen, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann und sicher nicht nur einmal lesen wird.
Helmut Kaplan beweist mit diesen überzeugenden Texten, ohne komplexe philosophische Terminologie, dass Menschenrechte und Tierrechte eine Einheit bilden. Wer Menschenrechte befürwortet und die Idee dahinter versteht, muss auch grundlegende Rechte für Tiere fordern.
Man kann nur hoffen, dass das Buch viele Leser finden und überzeugen kann, damit die Tierrechtsbewegung wieder die Bedeutung gewinnt, die ihr zusteht."
(Buch erschienen Nov.20)

BUCHVORSTELLUNG 1 Newseintrag am 10.01.2021

10.1.2021: "Wenn das Schlachten vorbei ist"
Lange schon angedacht, aber heute starten wir, in einer Zeit, in der sich das Lesen anbietet um manch stillere Stunde klug und unterhaltsam zu nützen und um unseren persönlichen Austausch, der zZt. leider nicht stattfinden kann, wenigstens teilweise zu ersetzen.
In lockerer Reihenfolge stellen wir Euch hier Bücher aller Art vor, die sich rund um unsere Themen drehen.
Hier mein erster Vorschlag: Der spannende Roman von T.C. Boyle, indem es um Tierschützer unterschiedlicher Auffassung geht, deren Aktivitäten, staatlich gefördert oder privat initiiert, gut und „gut gemeint“ sind, mit allen Turbulenzen, die das Leben bringt.
Ich konnte mich bis zum Ende des Buches nicht für eine Seite entscheiden und bin gespannt auf Euere Meinungen. Diese könnt Ihr bei FB gerne loswerden oder hier permail.
 
By the way: Gerne nehmen wir auch Euere Vorschläge auf. Schreibt uns via PN oder email.
Und nun erstmal viel Spaß beim Lesen!

Ellie aus Bindlach reist ins Glück. Newseintrag am 07.01.2021

7.1. 2021 Heute ist ein ganz besonderer Tag!
Milchkuh Ellie aus Bindlach wird heute ihren Weg antreten in ein glückliches Leben. Silke Nöchel hat es mit diversen Helfern geschafft, sie vor ihrem sicheren Schicksal Schlachthof zu bewahren. Ellie ist 6 Jahre und gab nicht mehr genug Milch. Dies reicht, um getötet zu werden. Sie wird erwartet auf Hof Butenland!!! Welch ein Glück! Jan Gerdes und seine „Besatzung“ erwarten sie freudig.
Soeben habe ich die Nachricht bekommen, dass der Start reibungslos über die Bühne ging. Ellie ist ohne Zögern eingestiegen. Drückt alle die Daumen, dass die Fahrt gut verläuft. Ellie möge uns die lange Fahrt bis nach Norddeutschland verzeihen, dafür wartet ein Leben in Freiheit auf sie.
Wir Tierrechtler Bayreuth haben die Transportkosten in Höhe von € 750,- übernehmen können. Danke an alle unsere Unterstützer!
 
update: Ellie (jetzt Meentje) hat sich gut eingewöhnt, strebt eine höhere Position in der Kuhherde an....:-)) Details und Aktuelles findet Ihr immer wieder auf der website von Hof Butenland.
 

Weihnachts- und Jahreswechselgrüße Newseintrag am 09.12.2020

9.12.2020   Liebe Freund*innen, Mitstreiter*innen, Unterstützer*innen und sonstige Sympathisant*innen!
Das unerwartet seltsame Jahr 2020  nähert sich seinem Ende; unter corona wurde heute zum 2. Mal der Katastrophenfall ausgerufen und schränkt uns alle ein. Unser aller Lebenssituation, ob privat oder beruflich, ist betroffen, mehr oder weniger schwer. Für viele sind existentielle wirtschaftliche Einbußen aufgetreten, für andere sogar oder zusätzlich gesundheitliche Probleme.
Deshalb sind verständlicherweise viele andere Themen in den Hintergrund getreten; wo schon eine schlechte Struktur herrschte, ist diese nun sehr deutlich geworden; sehen wir nur die Bedingungen für Mensch und Tier in den Schlachthöfen. Weil sich durch den Verzicht auf Fleischverzehr und die damit verbundene Massentierhaltung soviel (prozentual im Vergleich zu anderen tierleidbehafteten Themen wie Tierversuche, Pelzhandel, Zoos, Jagd,...) Leid von Lebewesen und Schädigung der Umwelt abwenden lässt, treten wir vor allem für ein veganes Leben ein. Für jeden Einzelnen von uns ist es einfach, in der Summe ergibt sich eine gewaltige positive Wirkung.

Wir werden unser vorrangiges Anliegen, nämlich die zeitnahe Umsetzung von Tierrechten mit allen ihren Unterthemen weiterhin verfolgen. Nicht zu trennen sind unsere Themen vom "climate change" , der unsere Lebensbedingungen verändern wird.  Nur gemeinsam können wir etwas bewirken.  An dieser Stelle danken wir allen, die uns passiv oder aktiv unterstützen von ganzem Herzen.

"Die Menschen müssen fühlen, dass die natürliche Welt wichtig und wertvoll und schön und wunderbar und ein Erstaunen und ein Vergnügen ist"
Ein Zitat von Sir David Attenborough, britischer Tierfilmer und Naturforscher und engagiert im Klimaschutz

In diesem Sinne wünschen wir Tierrechtler Euch allen ein harmonisches gesundes 2021 mit Besinnung auf das was wichtig ist für unsere Zukunft. 

Spendenaktion zu Weihnachten für die Tierhilfe Weidenberg Newseintrag am 29.11.2020

29.11.20 Mit unserer diesjährigen "Spenden (statt) schenken" - Aktion wollen wir die Tierhilfe Weidenberg unterstützen. Dieser Verein ist ein treuer Begleiter und Helfer rund um den Tierschutz.
Ab sofort und bis Jahresende sammeln wir eure Spenden und runden diese großzügig auf.
Bitte helft unter dem Motto "Weihnachtsspende 2020" ❤️
Spenden bitte auf folgendes Konto:
Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE41 7735 0110 0038 0344 92
BIC: BYLADEM1SBT
oder via Paypal:
info@tierrechte-bayreuth.de
 
Ein großes Dankeschön im Namen der Tiere!
 

Hilfe für Lucky aus Kairo Newseintrag am 18.10.2020

18.10. 2020  Ein Hilferuf vom Verein Balu und Freunde e.V., geführt und praktisch gelebt von Liane aus Regnitzlosau, hat uns erreicht. Ein kleiner Mischlingshund wurde von einer beherzten Tierschützerin in Ägypten gerettet. Als Personen versuchten den Hund in Brand zu setzen - wohl so zum Spaß - , griff sie ein und rettete so Lucky wohl das Leben. Und nun ist dieser Glückspilz in Oberfranken gelandet und hat eine Pflegestelle gefunden, wo er sich erstmal erholen kann. Beim TA-Besuch wurde u.a. festgestellt, dass sein Gebiss sanierungsbedürftig ist. Wir haben uns von Liane ausführlich informieren lassen und dann beschlossen, die TA-Kosten für Lucky zu übernehmen. Auf derselben Fahrt zum Tierarzt war auch noch eine Kätzin (Amira, ebenfalls aus Ägypten/Kairo) an Bord, bei der eine Kastration und ebenfalls eine Gebisssanierung anstand. So haben wir in beiden Fällen einen Großteil der Kosten übernommen und die TA-Rechung für beide Tiere in Höhe von 296,41€  beglichen. 
Nun wünschen wir uns noch, dass Lucky's Brandwunden gut verheilen, er das Schlimme hinter sich lassen kann und in naher Zukunft ein "Fürimmerzuhause" findet.  Übrigens, beide sind ca. 6 Jahre alt.
update am 28.10.20:  Die Leberwerte von Lucky bereiten Sorge. Nun wird er auf die Mittelmeerkrankheiten getestet. Hoffen wir das Beste!!

201018Lucky der Ägypter Bild 1 201018Lucky der Ägypter Bild 2 201018Lucky der Ägypter Bild 3

Silent line 4 "Für eine Welt ohne Tierausbeutung" Newseintrag am 17.10.2020

 

17.10. 2020  Heute bei schon herbstlichem Wetter haben wir mit vielen Teilnehmern (-DANKESCHÖN!-) zum 4. Mal ein erfolgreiches event gesetzt, das von den Bayreuthern gut wahrgenommen werden konnte. Unser Ziel ist es die Mitmenschen zu unseren Themen zum Nachdenken anzuregen und vielleicht ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit; unsere Anliegen zählen zu den wichtigsten, wenn wir längerfristig das Leben unserer Nachkommen auf unserem schönen Planeten Erde erhalten wollen.

SL4_171020 Bild 1 SL4_171020 Bild 2 SL4_171020 Bild 3 SL4_171020 Bild 4 SL4_171020 Bild 5 SL4_171020 Bild 6 SL4_171020 Bild 7 SL4_171020 Bild 8 SL4_171020 Bild 9 SL4_171020 Bild 10 SL4_171020 Bild 11 SL4_171020 Bild 12 SL4_171020 Bild 13 SL4_171020 Bild 14 SL4_171020 Bild 15 SL4_171020 Bild 16 SL4_171020 Bild 17 SL4_171020 Bild 18

 

Laufen gegen Leiden - Laufen bei Vollmond Newseintrag am 01.10.2020

1.10.20 Wieder waren wir dabei und haben bei einem kleinen Stadtlauf "Laufen gegen Leiden" e.V. unterstützt.

Laufen gegen Leiden Newseintrag am 24.09.2020

In den beiden vergangenen Tagen durften wir Malte auf den Etappen 51 (von Wirsberg nach Bayreuth) und 52 (von Bayreuth nach Pottenstein) von insgesamt 60 Etappen begleiten.
Er läuft an 60 Tagen 1.800 km einmal von Nord- nach Süddeutschland. Es war uns eine große Freude, dich bei dieser tollen Aktion zu unterstützen lieber Malte! Laufen gegen Leiden
200924+25MaltesLauf Bild 1 200924+25MaltesLauf Bild 2

Silent line 3 "Für eine Welt ohne Tierausbeutung" Newseintrag am 12.09.2020

 

12.9. 2020  Ein herzliches Dankeschön an alle, die an unserer heutigen 3. Silent Line teilgenommen haben. Wir konnten gar nicht alle auf einem Foto einfangen 

Gute-Nacht-Lauf für "Laufen gegen Leiden e.v. Newseintrag am 02.09.2020

2.9. 2020   Wir waren wieder dabei - Laufen bei Vollmond - für den Tierschutz!

 

 

meet and eat [vegan] im Möhrchen in der Leopoldstr., BT Newseintrag am 01.09.2020

1.9. 2020. Wieder ein gemütliches Beisammensein bei veganem Essen zum Austausch und Diskussion von neuen Informationen, Erfahrungen und Ereignissen

 

meet and eat [vegan] bei "orientalium" in der Ludwigstraße Newseintrag am 04.08.2020

4.8. 2020. Heute nach corona-Zwangspause mal wieder zum meet+eat [vegan] im orientalium. Interessanter Gedankenaustausch, Diskussionen und das Genießen der Gemeinsamkeiten

 

Silent line 2 "Für eine Welt ohne Tierausbeutung" Newseintrag am 25.07.2020

 

25.7. 2020  Noch viele Male ist es wert, sich gegen das unsägliche Tierleid, das der Mensch verursacht zur "silent line" aufzustellen. Unser Wunsch, eine doppelt so lange line zu bilden, ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Dennoch freuen wir uns über regen Zuspruch und "Daumen hoch". 

20200725_silentline2 eine Welt ohne Tierausbeutung Bild 1 20200725_silentline2 eine Welt ohne Tierausbeutung Bild 2

 

Silent line für "Eine Welt ohne Tierausbeutung" Newseintrag am 27.06.2020

27.6. 2020 Eine sehr gelungene "stille" Aktion auf dem Bayreuther Marktplatz, zeitgerecht zu corona und Tönnies-Skandal, die viel (positives) Aufsehen erregte und hoffentlich die Bevölkerung anregt zum Nachdenken. Geplant ist eine Wiederholung am 25.7. 20  
Wir wünschen uns zahlreiches Mitmachen, damit die "Line" dann doppelt so lang werden kann. Bitte passende Plakate mitbringen!
200627_silentlineEineWeltohneTierausbeutung Bild 1 200627_silentlineEineWeltohneTierausbeutung Bild 2 200627_silentlineEineWeltohneTierausbeutung Bild 3

 

Spende an rüsselheim e.v. zur Rettung von 50 Rindern aus einem Hof bei Donauwörth Newseintrag am 28.05.2020

2.6. 2020 In diesen ungewöhnlichen schwierigen "corona-Zeiten", zu denen wir auf Infoveranstaltungen und sonstige Aktionen verzichten müssen, geht das unsägliche Leid der Nutztiere tagein tagaus weiter. Trotzdem kämpfen wir weiter auch für deren Rechte auf ein leidfreies Leben und mittelfristig auf eine "vegane Welt". Ein mutiges Vorhaben. 
Bei Donauwörth hat sich ein Landwirt entschlossen, seine Tierhaltung zum 1.11.20 aufzugeben. Diese erfolgt bis heute in Anbindehaltung (ausführliche Info siehe link zu Doris Rauh, Vorsitzende des Vereins Rüsselheim e.V.). Die fast 50 Tiere (25 Milchkühe, 20 Mastfärsen und 3 Kälbchen) können von ruesselheim.com übernommen werden. Zu ihrer Rettung tragen wir finanziell mit einer Spende von € 500,- bei und freuen uns riesig, dass wir nach der Unterstützung der rumänischen Straßenhunde nun auch wieder in die Richtung der "Nutztiere" helfen können.
Auf einem Gnadenhof in der Nähe von Fulda können diese Tiere dann auch besucht und bewundert werden. Dabei gibt es reichlich Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. Wir hoffen, dass auch diese Besuchsmöglichkeiten bald wieder möglich werden. 
Natürlich kann auch jeder selbst bei rüsselheim e.v.  Teil- oder Vollpatenschaften für einzelne Tiere übernehmen, was den Unterhalt auf Dauer sichert. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Allen, die uns durch Mitgliedschaft und/oder Spenden immer wieder berücksichtigen und motivieren. Nur dadurch können auch wir weiterhelfen.

 

https://www.facebook.com/doris.rauh.7/posts/10222128359507521

https://www.ruesselheim.com/rettung-kettenkuehe

 

 

Spendenübergabe an Freischnauze e.V. Bayreuth anlässlich 10jährigem Gründungsjubiläum Newseintrag am 09.05.2020

 

9.5. 2020.  Heute haben wir unseren Spendenscheck über € 1000,-  anlässlich unseres "10-Jahresgründungsjubis" an Freischnauze e.V. überreichen können. Herzlichen Dank an Alle, die uns unterstützt haben!  Wir wünschen dem Bayreuther Verein  weiterhin ein gutes Händchen und viel Erfolg in ihrem Tun. Silke und Julia haben uns auch von ihrer z.T. strapaziösen und nervenaufreibenden Arbeit, gerade auch in Coronazeiten,  berichtet. Auf deren website bzw. auf fb könnt Ihr alles mitverfolgen und im günstigsten Fall natürlich ein Hündchen retten, ob als Pflegestellenunterstützung oder als Endstelle. Die Hunde werden es Euch auf ewig danken. Mit der finanziellen Unterstützung geht nun vielleicht einiges etwas einfacher und schneller. Wir freuen uns jedenfalls, dass wir helfen konnten.

https://www.freischnauze-hunderettung.de/

Spende Freischnauze / 10 Jahre MfT Bild 1 Spende Freischnauze / 10 Jahre MfT Bild 2 hier neben dem Lemontree könnt Ihr Euch immer über aktuelles informieren.

 

 

 

10-jähriges Bestehen unseres Vereins Newseintrag am 02.04.2020

April 2020   Vor 10 Jahren haben sich Tierfreunde in und um Bayreuth zusammengeschlossen um unseren Verein zu gründen und zusammen stärker zu sein. Seitdem setzen wir uns für Tiere und ihre Rechte ein, leisten Aufklärungsarbeit, vernetzen und unterstützen andere Vereine in der Region, aber auch Personen, die tierrechtlich und im Tierschutz in unserem Sinne aktiv sind.

Anlässlich unseres diesjährigen "runden" Geburtstages werden wir den Bayreuther Verein "Frei-Schnauze e.V." mit Euerer Hilfe unterstützen.
Frei-Schnauze e.V. Bayreuth rettet und vermittelt Straßenhunde aus Rumänien aus Tötungsstationen.

Unter diesem Motto "10 Jahre MfT" könnt Ihr alle dabei mithelfen. Wir werden Eure Spenden bis Ende April sammeln, aufrunden und im Mai den Gesamtbetrag an Julia, Silke, Frank und ihr Team übergeben.
 

20April_10 Jahre MfT Bild 1 20April_10 Jahre MfT Bild 2 20April_10 Jahre MfT Bild 3 20April_10 Jahre MfT Bild 4

 

Gute-Nacht-Lauf für "Laufen gegen Leiden e.v." Newseintrag am 09.03.2020

9.3. 2020   Wir waren wieder dabei - Laufen bei Vollmond - für den Tierschutz!

200309 Laufen gegen Leiden Bild 1 200309 Laufen gegen Leiden Bild 2

 

 

Pflanzenmilchverkostung zum Film Butenland im Cineplex Newseintrag am 19.02.2020

19.2. 2020  Danke an Lena Wenz, die die Kontakte geschaffen hat und es ermöglicht hat, dass der sehr beeindruckende wunderbare Film über "Hof Butenland" in Bayreuth gezeigt wurde. Dabei wurde nicht nur das erste "Kuhaltersheim" in Deutschland gezeigt, eine konsequente Umstellung eines "normalen" Bauernhofes, der sich Schritt für Schritt durch seinen Eigentümer Jan Gerdes verwandelte, sondern es wurden auch andere wichtige Themen wie Tierversuche und Milchwirtschaft angesprochen. Ein voller Kinosaal hat uns gezeigt, dass die Themen "salonfähig" werden und unsere Gesellschaft sensibler auf diese wichtigen Themen reagiert. Dem Cineplex sei auch von unserer Seite nochmals gedankt. Wolfgang und Felix aus unseren Reihen haben gerne die Alternative Pflanzenmilch präsentiert und zum Probieren angeboten.

200219_cineplex Film Butenland Unterstützung Bild 1 200219_cineplex Film Butenland Unterstützung Bild 2

 

 

meet and eat [vegan] bei "namaste" in der Friedrichstraße Newseintrag am 04.02.2020

4.2. 2020. Heute zum meet+eat [vegan] im neuen indischen Restaurant NAMASTE in der Friedrichstraße: reichliche Auswahl an veganen Speisen, gemütliches Ambiente und freundlicher motivierter Service.

meet and eat [vegan] bei "Der Holzofen" in der von-Römer-Str. Newseintrag am 07.01.2020

7.1. 2020  Frisch und in fröhlicher Runde beginnen wir das Neue Jahr bei veganer Pizza; neu dazugelernt: Variante mit Aktivkohle, dadurch bessere Verträglichkeit. Vielen Dank an das nette Team vom Holzofen!

20200107meet+eat Holzofen Bild 1 20200107meet+eat Holzofen Bild 2 20200107meet+eat Holzofen Bild 3 20200107meet+eat Holzofen Bild 4

Teilnahme am Grünenbrunch anlässlich 40 Jahre GRÜNE Newseintrag am 04.01.2020

4.1. 2020   Die Grünen luden ein zum (immerhin!) vegetarischen Brunch, u.a. anlässlich des  40-Jahre-Jubiläums seit Gründung der Partei. 
Sehr anschaulich und anregend berichteten dabei Gründungsmitglieder von damals von den Anfängen und vielen Stolpersteinen und Hindernissen. Als politische Laien begannen sie einen ausdauernden Kampf gegen die etablierten Parteien mit Themen, die (leider) heute immernoch an Aktualität nicht zu überbieten sind.

20200104_Grünenbrunch40JahreGrüne Bild 1 20200104_Grünenbrunch40JahreGrüne Bild 2 20200104_Grünenbrunch40JahreGrüne Bild 3

Adventsbesuch auf dem Emmahof Newseintrag am 15.12.2019

15.12. 2019   Noch einmal in diesem Jahr konnten wir dem Emmahof  in Wotzendorf bei Stadelhofen einen Besuch abstatten und eine finanzielle Unterstützung an Melanie und ihre Tiere überreichen. Von Pferden über Ziegen, Hunde, Katzen und Hühner bis zum kleinen Meerschweinchen - fast alle diese Tiere waren irgendwann in Not geraten und von Melanie aufgefangen worden. In ehrenamtlicher Arbeit kümmert sie sich mit ihren Eltern um die tierischen Mitbewohner in einer vorbildlichen Art und Weise und gibt ihnen ein Zuhause. Besonders schätzen wir, dass die Tiere nicht weitervermittelt werden, sondern auf dem Emmahof bleiben können solange sie leben.  Wir danken für die Unterstützung unserer Mitstreiter, ohne die diese Förderung des Tierschutzes nicht möglich wäre.

EmmahofAdvent2019 Bild 1 EmmahofAdvent2019 Bild 2 EmmahofAdvent2019 Bild 3 EmmahofAdvent2019 Bild 4 EmmahofAdvent2019 Bild 5 EmmahofAdvent2019 Bild 6 EmmahofAdvent2019 Bild 7 EmmahofAdvent2019 Bild 8 EmmahofAdvent2019 Bild 9 EmmahofAdvent2019 Bild 10 EmmahofAdvent2019 Bild 11 EmmahofAdvent2019 Bild 12 EmmahofAdvent2019 Bild 13 EmmahofAdvent2019 Bild 14 EmmahofAdvent2019 Bild 15 EmmahofAdvent2019 Bild 16 EmmahofAdvent2019 Bild 17

Mahnwache am Marktplatz und anschließende Jahresabschlussfeier Newseintrag am 03.12.2019

3.12. 2019   Auch in der diesjährigen Adventszeit haben wir uns zur Mahnwache für alle anlässlich des Festes der Liebe getöteten Tiere getroffen um ihrer zu gedenken. Wir werden nicht aufhören auf das unsägliche Tierleid hinzuweisen, das alleine für das "leibliche Wohl" unserer Mitmenschen völlig gedankenlos in Kauf genommen wird. 

191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 1 191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 2 191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 3 191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 4 191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 5 191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 6 191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 7 191203_Mahnwache+WeihnachtsfeierMöhrchen Bild 8

Weihnachtsspende anlässlich der Gnadenhof Weihnachtsfeier 2019 Newseintrag am 01.12.2019

1.12. 2019   Auch heuer war es uns dank unserer Unterstützer möglich, eine Geldspende in Höhe von € 500,- an den Gnadenhof Fränkische Schweiz zu übergeben. Die Arbeit, die dort täglich erbracht wird, kann gar nicht genug Wertschätzung erhalten.  Außerdem wurde u.a. wieder ein hervorragendes veganes Kuchenbüffet angeboten.

191201_GnadenhofWF2019 Bild 1 191201_GnadenhofWF2019 Bild 2 191201_GnadenhofWF2019 Bild 3 191201_GnadenhofWF2019 Bild 4

Teilnahme an der 1. Freiwilligenmesse in Bayreuth Newseintrag am 19.10.2019

19.10.19  Wir waren Teil der ersten Freiwilligenmesse, die in Bayreuth vom Freiwilligenzentrum in's Leben gerufen wurde und im Schlossturmsaal stattfand. In vielfältiger Weise konnte man sich über ehrenamtliche Arbeit informieren, so gab es auch bei uns interessante Gespräche. Als Anregung gaben wir den Organisatoren den Vorschlag, eine weitere Freiwilligenmesse in Zukunft an den Künstlermarkt anlässlich des Bürgerfests in Bayreuth anzugliedern, eine Veranstaltung, an der wir schon seit fast 10 Jahren gerne teilnehmen.

191019 ErstesFreiwilligentreffen Bild 1 191019 ErstesFreiwilligentreffen Bild 2 191019 ErstesFreiwilligentreffen Bild 3 191019 ErstesFreiwilligentreffen Bild 4 191019 ErstesFreiwilligentreffen Bild 5 191019 ErstesFreiwilligentreffen Bild 6 191019 ErstesFreiwilligentreffen Bild 7

Teilnahme an der Demo "Wir sind Deutschland - wir sind mehr" Newseintrag am 03.10.2019

3.10. 2019   Auch an der zweiten überparteilichen Demo anlässlich der Wiedervereinigung haben wir gerne teilgenommen und die Organisatoren unterstützt. Für's nächste Jahr wünschen wir uns noch deutlich mehr Beteiligung mit vielen anderen Vereinen und Interessensgemeinschaften etc.

191003_WirsindD wir sind mehr Bild 1 191003_WirsindD wir sind mehr Bild 2 191003_WirsindD wir sind mehr Bild 3 191003_WirsindD wir sind mehr Bild 4 191003_WirsindD wir sind mehr Bild 5 191003_WirsindD wir sind mehr Bild 6

meet and eat [vegan] bei "Basilico e mozzarella" in der Richard-Wagner-Str. Newseintrag am 01.10.2019

1.10. 2019   Diesmal meet and eat vegan auf italienische Weise und als "special guests" Andreas Zippel und Selina Struck für interessante Themen, eine echte Bereicherung.

191001_meet+eat [vegan] Bild 1 191001_meet+eat [vegan] Bild 2 191001_meet+eat [vegan] Bild 3 191001_meet+eat [vegan] Bild 4

Teilnahme am Animal Rights March in Berlin Newseintrag am 25.08.2019

25.8. 2019   Sehr eindrucksvoll war der diesjährige ARM in Berlin, die Veranstalter sprachen von gut 5 000 Teilnehmern, an dem wir dieses Jahr teilgenommen haben.  So konnten wir vor Ort sehen, wohin der Weg geht. Viele Institutionen, Interessengemeinschaften aber auch sehr viele Einzelpersonen, Familen und Freundeskreise haben die Hitze nicht gescheut und sind gut 2 Stunden  durch das Scheunenviertel bis zum Roten Rathaus gezogen, wo die Schlusskundgebung stattfand.

Hier auf dem Alexanderplatz fand auch von FR bis SO das vegane Straßenfest statt, wo man sich ausgiebig zum Thema informieren konnte, von Anregungen zur Ernährung über Kleidung bis zu Gnadenhöfen und anderen unterstützenswerten  Projekten.  

Alles in allem eine sehr gelungene friedliche Veranstaltung, an der wir sicher wieder teilnehmen werden.

190825_ARMBerlin Bild 1 190825_ARMBerlin Bild 2 190825_ARMBerlin Bild 3 190825_ARMBerlin Bild 4 190825_ARMBerlin Bild 5 190825_ARMBerlin Bild 6 190825_ARMBerlin Bild 7 190825_ARMBerlin Bild 8 190825_ARMBerlin Bild 9 190825_ARMBerlin Bild 10 190825_ARMBerlin Bild 11 190825_ARMBerlin Bild 12 190825_ARMBerlin Bild 13 190825_ARMBerlin Bild 14 190825_ARMBerlin Bild 15 190825_ARMBerlin Bild 16 190825_ARMBerlin Bild 17 190825_ARMBerlin Bild 18 190825_ARMBerlin Bild 19 190825_ARMBerlin Bild 20 190825_ARMBerlin Bild 21 190825_ARMBerlin Bild 22 190825_ARMBerlin Bild 23

Teilnahme beim Cube of truth Newseintrag am 21.08.2019

17.8. 2019   Eindrücke vom „Cube of Truth“, bei dem wir „Anonymous for the Voiceless Bayreuth“ unterstützen konnten. 
Der “Würfel der Wahrheit” ist eine friedliche, stationäre Demonstration, ähnlich einer künstlerischen Aufführung. Diese Demonstration funktioniert nach einer strukturierten Art und Weise, die Neugier und Interesse der Öffentlichkeit weckt; Anonymous for the Voiceless versuchen Zuschauer durch die Kombination von Videos der lokalen Tierindustrie und auf moralischen Grundsätzen basierenden Gesprächen zu einer veganen Lebensweise zu führen.

190817_cube Bild 1 190817_cube Bild 2 190817_cube Bild 3 190817_cube Bild 4 190817_cube Bild 5 190817_cube Bild 6 190817_cube Bild 7

 

Demo zur Schließung aller Schlachthäuser in München Newseintrag am 10.08.2019

10.8. 2019  Für die weltweite Demonstrationsreihe „Für die Schließung aller Schlachthäuser“    http://www.ariwa.org/aktivitaeten/1358-sas.html   gehen weltweit jedes Jahr Tausende auf die Straße. Auch in Deutschland haben sich zehn Städte mit einer Großdemo an der Forderung nach der Beendigung des Schlachtens, das es aus ethischen und ökologischen Gründen zu überwinden gilt, beteiligt.
Wir waren in München dabei.https://www.facebook.com/events/2336977786335416/?ti=icl 
Neben der großen Laufdemo durch die Münchner Innenstadt, gab es viele Infos, leckere Häppchen, ergreifende Lieder und zum Abschluss ein satirisches Tierrechts-Theaterstück, so dass sich der Ausflug nach München wirklich gelohnt hat. 

190810_Münchendemo Schlachthäuser Bild 1 190810_Münchendemo Schlachthäuser Bild 2 190810_Münchendemo Schlachthäuser Bild 3 190810_Münchendemo Schlachthäuser Bild 4 190810_Münchendemo Schlachthäuser Bild 5 190810_Münchendemo Schlachthäuser Bild 6 190810_Münchendemo Schlachthäuser Bild 7

meet and eat vegan im Orientalium Newseintrag am 06.08.2019

6.8. 2019 Diesmal zum meet+eat [vegan] im Orientalium, Ludwigstraße, sind wir bestens versorgt worden. Uneingeschränkte Empfehlung zum Testen, sehr freundliche Leute, hübsche Lokation! Danke nochmals an das Team des Orientaliums und Felix für die gute Idee. Nur das alkoholfreie Radler fehlte!

Wir unterstützen das neue Leben von TADITA Newseintrag am 04.08.2019

4.8. 2019  Wohl die erste Kuh, die bisher einen Schlachthof wieder LEBENDIG verlassen hat!
Wir unterstützen Tadita mit einer Spende von 500,-€ für ihr neues Leben. Bitte drückt ganz fest die Daumen, dass sie die Quarantäne, in der sie 40 Tage alleine bleiben muss, gut übersteht! 
Sie soll uns Mut machen für eine Zukunft, in der es keine Schlachthäuser mehr gibt. 
ALLEN, die uns immer wieder ihre Spenden anvertrauen sagen wir ein großes DANKESCHÖN! Nur mit Euch können wir solche Aktionen unterstützen.  Schaut Euch das Video unten an mit mehr Infos....

190804 Tadita die Rebellin Bild 1 190804 Tadita die Rebellin Bild 2 190804 Tadita die Rebellin Bild 3

https://www.facebook.com/doris.rauh.7/videos/10219462150733968/UzpfSTIzOTc1ODI1MjczOTkzMDoyMzI0Njk0ODg0MjQ2MjQ2/?eid=ARB44yLMhGWXIqMdvgV0-ShkiOvznW2yRP1dTIBzRO0oqTWTud066RvD6XOxmbfugcSmaxP4C9jGDufm

Vortrag von Felix Schindelmann zum MWG-Klimatag Newseintrag am 16.07.2019

16.7. 2019  Am vergangenen Dienstag durfte ich als Vertreter für den Verein „Menschen für Tierrechte Bayreuth“ am MWG - Klimatag teilnehmen.

Die Schüler haben sich in vielen Bereichen engagiert, sie haben Bäume gepflanzt, haben an nachhaltigen Stadtrundgängen teilgenommen und sogar die schuleigene CO2 Bilanz analysiert.
Unser Beitrag an diesem Tag war ein Vortrag in der 7. Klasse über die Klimabilanz von Lebensmitteln und die Auswirkungen derer auf das Klima. Wir wollten den Kids zeigen, dass gerade tierische Produkte einen sehr großen negativen Einfluss auf das Klima haben. Um den Kids die vegane Ernährung ein bisschen näher zu bringen, haben wir im Anschluss gemeinsam vegan gekocht und gegessen.
190716MWG Klimatag Bild 1 190716MWG Klimatag Bild 2
 
 
https://www.mwg-bayreuth.de/Aktuelles/items/klimatag-am-mwg.html
 

Sommerfest im Tierheim Bayreuth Newseintrag am 14.07.2019


14.7. 2019  Vielen Dank an alle Interessierten und lieben Besucher unseres Infostandes, die ihren Horizont erweitert haben und für aufschlussreiche Gespräche gesorgt haben. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und so unser Netzwerk wieder ein wenig vergrößern. Wie unsere Claudia  in ihrer kleinen Rede ja eindringlich betont hat, liegen uns die Nutztiere in ihrer nicht ermesslichen Anzahl und ihrem Leid ganz besonders am Herzen und ihnen wollen wir unsere Stimme geben.  Der Tierschutz beginnt erst richtig nach Hund und Katze.
Wir freuen uns auf den Tag, wo sich keiner mehr auf Kosten von Tieren ernährt, denn nur so können wir das Tierleid beenden.

190714Tierheimfest Bild 1 190714Tierheimfest Bild 2 190714Tierheimfest Bild 3 190714Tierheimfest Bild 4 190714Tierheimfest Bild 5 190714Tierheimfest Bild 6

 

Bayreuther Bürgerfest 2019 Newseintrag am 07.07.2019

7.7. 2019  Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder mit einem Infostand am Bürgerfest-Sonntag zum Künstlermarkt eingebracht, um neben den üblichen Konsumangeboten einen Kontrapunkt zu schaffen und auf das wichtige Thema TIERLEID (Nutztierhaltung, Pelz- und Lederindustrie, Tierversuche u.v.a.)  aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Wir fanden viel Zustimmung und interessante Themen zum Plaudern. Viele Menschen verließen unseren Infostand mit guten Vorsätzen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung und bieten das ganze Jahr über Unterstützung und Motivation an. Die Gelegenheit dazu bietet sich jeden Monat bei unserem "meet+eat vegan" (siehe unter Termine) . Jeder ist dazu herzlich willkommen.

190707Bürgerfest Bild 1 190707Bürgerfest Bild 2 190707Bürgerfest Bild 3 190707Bürgerfest Bild 4 190707Bürgerfest Bild 5 190707Bürgerfest Bild 6

 

 

Besuch des Emmahofes Newseintrag am 16.06.2019

16.6. 2019   Heute machten wir uns auf nach Wotzendorf bei Stadelhofen zu Mella's privatem "Emmahof". Felix aus unserem Verein hatte sie bei einem "cube"  zufällig kennengelernt. Seit gut 3 Jahren hat sie sich dort auf einem Hof etabliert, unterstützt von Eltern und Freunden. Bei einem ausführlichen Rundgang konnten wir (fast) alle Tiere kennenlernen und ungefähr erfassen, was Mella neben ihrer Fast-Vollzeitarbeit dann zuhause leistet.

2 Pferde, Willow und Rico, 3 Ponys, Paul, Rufus und Katja, 3 Ziegen, Bambi (das Fotomodel), Bimbo und Emma, 4 Hunde, Robby, Marlene, Lilo und Sunny, ca. 20 Katzen, dazu diverse Kaninchen, Meerschweinchen und Geflügel. Sie alle stammen fast ausnahmslos aus dem Tierschutz, haben auf dem Emmahof Asyl gefunden und werden nicht weitervermittelt. Es gibt u.a. auch Hühner von "Rettet das Huhn e.v.", die von Mella aufgenommen wurden. Wahrscheinlich vermuten sie sich jetzt schon im Paradies, was Mella ja wirklich nach Leibeskräften für ihre Anvertrauten geschaffen hat und weiterentwickelt. Sie hat uns mit ihrer Tatkraft und Einstellung zu unseren Mitgeschöpfen sehr beeindruckt, so dass wir uns entschlossen haben, ihr mit einer Spende von € 1000,-  wenigstens finanziell unter die Arme zu greifen. Ihr könnt Euch mittels der folgenden Fotos von den Gegebenheiten selbst überzeugen. 

Uns hat Mella schon überzeugt und wir sammeln jetzt schon Spenden für unseren Besuch bei ihr im nächsten Jahr.  Eine Spendenbüchse für den Emmahof steht auch bei unseren nächsten Infoständen demnächst am Bürgerfest-Sonntag und im Tierheim BT bereit.  Wir freuen uns, wenn wir Mella wieder unterstützen können und sagen heute schon Danke für Euere Hilfe.

190616 Emmahof Bild 1 190616 Emmahof Bild 2 190616 Emmahof Bild 3 190616 Emmahof Bild 4 190616 Emmahof Bild 5 190616 Emmahof Bild 6 190616 Emmahof Bild 7 190616 Emmahof Bild 8 190616 Emmahof Bild 9 190616 Emmahof Bild 10 190616 Emmahof Bild 11 190616 Emmahof Bild 12 190616 Emmahof Bild 13 190616 Emmahof Bild 14 190616 Emmahof Bild 15 190616 Emmahof Bild 16 190616 Emmahof Bild 17 190616 Emmahof Bild 18 190616 Emmahof Bild 19 Melanie, die Chefin 190616 Emmahof Bild 20 190616 Emmahof Bild 21 190616 Emmahof Bild 22 190616 Emmahof Bild 23 190616 Emmahof Bild 24 190616 Emmahof Bild 25 190616 Emmahof Bild 26 190616 Emmahof Bild 27 190616 Emmahof Bild 28 190616 Emmahof Bild 29 190616 Emmahof Bild 30 190616 Emmahof Bild 31 190616 Emmahof Bild 32 190616 Emmahof Bild 33 190616 Emmahof Bild 34 190616 Emmahof Bild 35

 

meet + eat vegan Juni "im Maguro" Newseintrag am 04.06.2019

4.6. 2019  Bei passender outdoor-Temperatur fand unser Junitreffen noch einmal im Maguro statt  - wie immer in netter Runde bei interessanten Gesprächen, konstruktiven Diskussionen und Austausch aller möglichen Themen. Herzliche Einladung heute schon zum nächsten meet+eat (s. Termine). Wir freuen uns immer auf neue Gesichter...

190604_meetandeat Bild 1

 

Teilnahme am "GuteNachtLauf" Newseintrag am 18.05.2019

18.5. 2019  Wir haben teilgenommen am 51. GuteNachtLauf von „LaufengegenLeiden e.V.“ - immer bei Vollmond

190518 Gutenachtlauf Bild 1 190518 Gutenachtlauf Bild 2 190518 Gutenachtlauf Bild 3

"meet and eat [vegan]" Newseintrag am 07.05.2019

7.5. 2019  Sehr willkommen fühlten wir uns heute im "MAGURO", fine asian kitchen, am Hohenzollernring 72, mit guter veganer Auswahl und freundlichem Personal. Zu Gast war der neu gegründete Verein "Frei Schnauze e.V." um Silke Nöchel vom lemontree, die uns mit einem Bericht über ihre Inhalte, Vorhaben und Ziele informierte rund um das Thema Hunderettung aus Rumänien.  Und wir freuen uns sehr über neuhinzugekommene Interessierte und Gleichgesinnte:  "Zusammen sind wir stark" !

190507 meetandeat Bild 1 190507 meetandeat Bild 2 190507 meetandeat Bild 3

Mahnwache und Infostand gegen Tierversuche Newseintrag am 27.04.2019

27.4. 2019  Heute haben wir uns einmal mehr im Rahmen des jährlichen Aktionstages zur Abschaffung der Tierversuche mit einem Infostand + silent line eingebracht und interessiertes Publikum informiert. Es ist unser Hauptanliegen unsere Stimmen den Tieren zu geben und so für eine tierleidfreie Zukunft zu kämpfen. 
Wir danken all den Spendern, „Mäuserettern“ und den vielen Unterzeichnern unserer themenbezogenen Petitionen. Vielen Dank für Euere Unterstützung! 

19240419 Mahnwache silentline TV Bild 1 19240419 Mahnwache silentline TV Bild 2 19240419 Mahnwache silentline TV Bild 3 19240419 Mahnwache silentline TV Bild 4 19240419 Mahnwache silentline TV Bild 5 19240419 Mahnwache silentline TV Bild 6 19240419 Mahnwache silentline TV Bild 7

Besuch im Restaurant Theatergarten in Trebgast Newseintrag am 26.04.2019

26.4. 2019  Wer einen wunderschönen Abend in angenehmer Atmosphäre  bei großer Auswahl an kreativen tierleidfreien Speisen verbringen möchte, der ist hier genau richtig. Mitten im Wald, direkt an der Naturbühne Trebgast gelegen, gibt es auch im Außenbereich Sitzmöglichkeiten, wo man den Abend genießen kann. Und Hunde sind auch im Restaurant willkommen.

190426 Restaurant Theatergarten Bild 1 190426 Restaurant Theatergarten Bild 2 190426 Restaurant Theatergarten Bild 3 190426 Restaurant Theatergarten Bild 4

Anja Goldammer - unsere Unterstützerin Newseintrag am 02.01.2019

An dieser Stelle bedanken wir uns mal ganz ganz herzlich bei Anja Goldammer, die uns mit ihren tollen Werken seit dem Sommer 2018 unterstützt. Seit Dezember gibt es den gespendeten Geburtstagskalender und wieder diverse Karten bei Silke im Lemontree gegen eine Spende für unseren Verein. Das gespendete Geld leiten wir zu 100% weiter an andere Tierschutzeinrichtungen wie z. B. den Gnadenhof in Pegnitz. 
Für alle Unterstützung danken wir Euch im Namen aller gequälten und leidenden Tiere, denen WIR unsere Stimme geben. 
Und ganz besonders danken wir natürlich Silke Nöchel vom Lemontree, die uns die Möglichkeit in ihrem Laden dazu gibt. 
VIELEN LIEBEN DANK! 
Wie wunderbar, dass es solche Menschen gibt !

Anja Goldammer Bild 1 Anja Goldammer Bild 2 Anja Goldammer Bild 3 Anja Goldammer Bild 4 Anja Goldammer Bild 5

 

 

Teilnahme an der "Anonymous for the Voiceless" - Aktion Newseintrag am 29.12.2018

29.12. 2018   Heute gab es das zweite Mal in Bayreuth den „Cube of Truth“ von „Anonymous for the Voiceless“ !  Wir haben uns mit eingebracht und die eindrucksvolle Informations-Aktion am Marktplatz über das maßlose Leid in der Tierindustrie unterstützt. Wir freuen uns auf weitere Aktionen, die wir wieder unterstützen können. "Gemeinsam sind wir stark!"

181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 1 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 2 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 3 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 4 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 5 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 6 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 7 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 8 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 9 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 10 181229 Anonymous-for-the-Voiceless-Demo Bild 11

 

Veganes Weihnachtsmenü bei Heiner Herpich Newseintrag am 07.12.2018

7.12. 2018  Nach unserer Mahnwache für ein tierleidfreies Weihnachtsfest hat uns Heiner Herpich in seinem Lokal einmal mehr mit einem köstlichen veganen Menü überrascht und vorgeführt wie kreativ und vielseitig vegan essen sein kann.  Angeregt zum Nachkochen starten wir in das nächste tierfreundliche Jahr und können demonstrieren wie ausgezeichnet man auch "nicht auf Kosten der Tiere" leben kann.
FROHE FESTTAGE an alle unsere Mitglieder und Freunde!

Tomatencouscous mit Granatapfel 3-Generationen-Vegan-Foto  :) Süßkartoffel-Kokosmus mit Kräuterseitling und Stengelkohl Mangokokosparfait mit Waldbeeren 2018WeihnachtsfeierHerpi Bild 1

Mahnwache für alle anlässlich Weihnachten gequälten und getöteten Tiere Newseintrag am 07.12.2018

7.12. 2018  Auch in diesem Jahr haben wir es nicht versäumt zum Fest der Liebe auf die den Tieren zugefügten Grausamkeiten aufmerksam zu machen, über die die meisten Menschen  ignorant hinwegsehen. Wir  freuen uns sehr über Jeden, der anfängt sich darüber Gedanken zu machen und vielleicht bald ein tierfreundliches Handeln beginnt.

181207MahnwacheWeihnachten Bild 1 181207MahnwacheWeihnachten Bild 2 181207MahnwacheWeihnachten Bild 3 181207MahnwacheWeihnachten Bild 4

Spendenüberreichung an den Gnadenhof Fränkische Schweiz Newseintrag am 02.12.2018

2.12. 2018   Auch dieses Jahr konnten wir uns freuen anlässlich der Weihnachtsfeier des Gnadenhofs Fränkische Schweiz wieder einen Spendenscheck über € 1000,- an Frau Pracht zu überreichen. Wir danken an dieser Stelle ganz besonders allen unseren Mitgliedern, Spendern und Unterstützern, darunter Kurt Latzko, der uns dieses Jahr mit einer großzügigen Spende in der Vorweihnachtszeit überraschte. Ohne Euch könnten wir das nicht tun.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, stimmungsvoll und mit einem beeindruckenden Jahresrückblick über die schönen und traurigen Erlebnisse mit den Gnadenhoftieren. 
Ein fantastisches, rein veganes Kuchenbuffet und deftige vegane Spezialitäten ließen keine kulinarischen Wünsche offen. 
Stände mit veganen Plätzchen, Marmeladen und vielerlei Handwerkskunst verlockten zu Weihnachtseinkäufen zu Gunsten des Gnadenhofs.
Vielleicht könnt Ihr nächstes Jahr selbst dabei sein.

181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 1 181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 2 181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 3 181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 4 181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 5 181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 6 181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 7 181202 GnadenhofWeihnachtsfeier Bild 8


 

Veganes indisches Buffet in Kulmbach Newseintrag am 29.11.2018

Ein tolles Erlebnis war das große vegane indische Buffet im Ganesha in Kulmbach zu dem am Mittwochabend über 60 Menschen aus der Region gekommen sind. 
Herzlichen Dank an die Organisatorin, die sich tapfer durch die Flut von Anmeldungen gekämpft hat, und an das Team vom Ganesha in Kulmbach für den wundervollen, gelungenen Abend.

181129 Indisches Buffet Ganesha Kulmbach Bild 1 181129 Indisches Buffet Ganesha Kulmbach Bild 2 181129 Indisches Buffet Ganesha Kulmbach Bild 3

 

Silent Demo vor dem Zirkus Voyage Newseintrag am 03.11.2018

3. 11. 2018   Gemeinsam mit der V-Partei³ konnten wir heute wieder ein Zeichen setzen gegen die Zurschaustellung von Tieren im Circus. Der Circus Voyage hält besonders viele Wildtiere, darunter sogar ein Nilpferd, Elefanten und Giraffen.
Über 30 Menschen waren gekommen um friedlich mit Plakaten, Kerzen und Lichterketten auf das Schicksal der Zirkustiere aufmerksam zu machen. Herzlichen Dank an alle, die zur Unterstützung gekommen sind.

Demo Zirkus Voyage Bild 1 Demo Zirkus Voyage Bild 2 Demo Zirkus Voyage Bild 3 Demo Zirkus Voyage Bild 4 Demo Zirkus Voyage Bild 5 Demo Zirkus Voyage Bild 6 Demo Zirkus Voyage Bild 7 Demo Zirkus Voyage Bild 8 Demo Zirkus Voyage Bild 9 Demo Zirkus Voyage Bild 10

 

meet and eat vegan Newseintrag am 02.11.2018

2.11. 2018  In großem Kreis erprobten wir die Belastungsfähigkeits des "Wagaya"  - Küche und Service -  , die sich als wunderbar herausstellte. Im Angebot sind mehrere vegetarische Speisen, von denen einige auch als rein pflanzlich serviert wurden. Wir freuen uns besonders über unsere neuen Interessenten, die sich zukünftig in verschiedenen Richtungen mit einbringen möchten

 

 

Demoteilnahme "Wir sind Deutschland - wir sind mehr!" Newseintrag am 03.10.2018

3.10. 2018  Zum Tag der Deutschen Einheit haben wir mit vielen anderen Bayreuther Organisationen, Vereinen und Privatleuten an der parteiunabhängigen Demonstration „Wir sind Deutschland - Wir sind mehr“ teilgenommen, die gezeigt hat, wie vielseitig und bunt Bayreuth ist.
Wir bedanken uns bei Niklas Wenzel und Andreas Zippel von der Uni Bayreuth ganz herzlich für die Einladung und die tolle Organisation, und bei allen die gekommen sind, dass sie die Veranstaltung zu einem beeindruckenden Erlebnis gemacht haben.

180310DemoDeutschland031018 Bild 1 180310DemoDeutschland031018 Bild 2 180310DemoDeutschland031018 Bild 3 180310DemoDeutschland031018 Bild 4 180310DemoDeutschland031018 Bild 5 180310DemoDeutschland031018 Bild 6 180310DemoDeutschland031018 Bild 7 180310DemoDeutschland031018 Bild 8 180310DemoDeutschland031018 Bild 9 180310DemoDeutschland031018 Bild 10

Vegan-türkisches Buffet bei Barrokk in der Bahnhofstraße Newseintrag am 01.09.2018

1. 9. 2018  Ein wunderbares rein pflanzliches Abendessen hat uns heute das Team des CafeBistroBarrokk gezaubert. Sowohl quantitativ als auch qualitativ hat uns das türkische Buffet in gemütlicher Atmosphäre und bei netten Gesprächen gut gefallen.  Obwohl vegane Speisen nicht extra in der Speisekarte gekennzeichnet sind hat der Küchenchef keine Mühen gescheut und uns ein tierleidfreies Buffet zubereitet.

180901_VegBuffet Barokk Bild 1 180901_VegBuffet Barokk Bild 2 180901_VegBuffet Barokk Bild 3 180901_VegBuffet Barokk Bild 4 180901_VegBuffet Barokk Bild 5 180901_VegBuffet Barokk Bild 6 180901_VegBuffet Barokk Bild 7 180901_VegBuffet Barokk Bild 8 180901_VegBuffet Barokk Bild 9 180901_VegBuffet Barokk Bild 10 180901_VegBuffet Barokk Bild 11 180901_VegBuffet Barokk Bild 12 180901_VegBuffet Barokk Bild 13

Spendenaktion für Rüsselheim e.V. Newseintrag am 16.08.2018

Nach der Sommersaison mit mehreren Infoständen und Tierrechtsaktionen im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit konnten wir auch dem Verein Rüsselheim e.v.  (  www.ruesselheim.com ) mit € 250,- zuhilfe kommen. Sie sorgen dafür, dass gerettete Nutztiere in Würde und ohne Leid ihr weiteres Leben verbringen dürfen. Die unermüdliche Arbeit dieses Vereins beeindruckt uns sehr.
Im Oktober werden wir uns in Schnaittach selbst davon überzeugen können.  Wer sich an der Fahrt beteiligen möchte, meldet sich bitte über fb, mail, etc. bei uns. Herzlicher Dank geht  an alle unsere Spender und Unterstützer, insbesondere Silke Nöchel vom lemontree, die es uns möglich macht in ihrem Laden Spenden zu sammeln!

Felix Josefine Ellie

"meet and eat [vegan]" Newseintrag am 07.08.2018

7.8.2018  Ein föhliches gemeinsames Treffen zusammen mit der V-Partei³ gab es diesmal wieder  bei Miss Vietnam in der Badstraße. Bei leckeren veganen Currys und Sushi konnten wir den Erfolg der V-Partei³ feiern, die genug Unterschriften gesammelt hat und jetzt bei der Landtagswahl in ganz Bayern gewählt werden kann. Herzlichen Glückwunsch und Respekt und Dank für eure Mühe.

180807meetandeatvegan Bild 1 180807meetandeatvegan Bild 2 180807meetandeatvegan Bild 3 180807meetandeatvegan Bild 4 180807meetandeatvegan Bild 5

 

 

Besuch des Sommerfests der Galgorettung im Fränkischen Seenland mit Spendenübergabe Newseintrag am 28.07.2018

28.7. 2018  Unser jährlicher Vereinsausflug führte uns diesmal ins Fränkische Seenland zum Sommerfest der Galgorettung. https://www.galgorettung-fs.de
Natürlich hatten wir auch ein Geschenk in Form eines Schecks über € 500,- im Gepäck um den Verein zu unterstützen und den Galgos zu helfen, diesen grazilen Windhunden, die in Spanien unter oft grausamen Bedingungen zur Jagd gehalten und anschließend "entsorgt" werden. 
Wir haben viel gelernt über den Charakter dieser wundervollen Tiere, die uns mit ihrem Charme sofort für sich eingenommen haben, über ihr Leben in Spanien und die Haltungsvorrausetzungen in Deutschland. Wir konnten uns überzeugen, dass die Galgos in der Auffangsstation ein wunderbares erstes Zuhause in Deutschland vorfinden und an gute Plätze weiter vermittelt werden. Bei interessanten Gesprächen mit vielen Galgofreunden, Pflegestellen, Streicheleinheiten mit den mitgeführten Hunden und leckerem veganen Essen haben wir einen rundum gelungenen Nachmittag erlebt und danken unseren Mitgliedern, Spendern und Unterstützern, dass wir dort der Galgorettung helfen konnten.

180718_Galgofest Bild 1 180718_Galgofest Bild 2 180718_Galgofest Bild 3 180718_Galgofest Bild 4 180718_Galgofest Bild 5 180718_Galgofest Bild 6 180718_Galgofest Bild 7 180718_Galgofest Bild 8 180718_Galgofest Bild 9 180718_Galgofest Bild 10

 

Spende für das Seniorengehege im public shelter Gherla Rumänien Newseintrag am 20.07.2018

20.7. 2018  Durch die erhaltenen Spenden bei unseren letzten Infoständen können wir dieses Projekt in Rumänien mit € 250,- fördern.
Vielen Dank an Alle, die uns finanziell unterstützen. So können wir größeren Projekten wie diesen spürbar "unter die Arme greifen".
Sicherlich gibt es zum Thema "Auslandshunde und deren Unterstützung" viele Einstellungen. Das ist in Ordnung. Wir meinen, dass gerade diese Orga (procanes.org) von Deutschland aus dort in Rumänien ehrenamtlich bewundernswerte Arbeit leistet und parallel zur Hundebetreuung immer auch Kastrationsaktionen durchführt. Für uns sind die Hunde dort genausoviel wert wie alle anderen Mitgeschöpfe, denn sie sind an ihrer Situation nicht schuld, es ist immer der Mensch....  und wir machen etwas gut.  

Weitere Infos gibt es über die links: 

https://www.facebook.com/events/248321815970968/?active_tab=discussion

http://www.procanes.org/gherla.html

 

Infostand zum Tierheimfest Bayreuth Newseintrag am 15.07.2018

15.7. 2018  Beim diesjährigen Tierheimfest Bayreuth wurde uns freundlicherweise wieder die Möglichkeit gegeben interressierte Tierfreunde über Themen des Tierschutzes und der Tierrechte zu informieren, die über Hund, Katze, Maus etc. hinausgehen. Infomaterial zum Thema Pelze, Leder, Tierversuche, Tierfabriken und die damit verbundene tierleidfreie Ernährung wurde gerne angenommen und es gab viele interessante Gespräche. Wir freuen uns über immer größere Auseinandersetzung mit diesen Themen und bedanken uns beim Tierheim für die Unterstützung.

180715_Tierheimfest Bild 1 180715_Tierheimfest Bild 2 180715_Tierheimfest Bild 3 180715_Tierheimfest Bild 4 180715_Tierheimfest Bild 5 180715_Tierheimfest Bild 6 180715_Tierheimfest Bild 7

Infostand zum Bürgerfest Bayreuth Newseintrag am 08.07.2018

8.7.2018  Nun schon zum 8. Mal konnten wir uns am SO mit unserem Infostand zum Künstlermarkt einbringen. Wieder konnten wir durch interessante Gespräche zum Nachdenken anregen und aufmerksam machen auf unsere tierischen Mitgeschöpfe und unsere Verantwortung, die wir ihnen gegenüber haben.
Die veganen Leckereien von Nadine fanden viele Abnehmer, köstliche Rezepte findet Ihr in der Bildergalerie.

180708Bürgerfest Bild 1 180708Bürgerfest Bild 2 180708Bürgerfest Bild 3 180708Bürgerfest Bild 4 180708Bürgerfest Bild 5 180708Bürgerfest Bild 6 180708Bürgerfest Bild 7 180708Bürgerfest Bild 8 180708Bürgerfest Bild 9 180708Bürgerfest Bild 10 180708Bürgerfest Bild 11

"meet and eat [vegan]" Newseintrag am 03.07.2018

3.7.2018  Bei Miss Vietnam in der Badstraße konnten wir wieder vorzüglich speisen.

Gute-Nacht-Lauf Newseintrag am 28.06.2018

28.6.2018   Um Nadine sammelten sich diesmal 26 (!) motivierte Läufer*innen zum Gute-Nacht-Lauf, der zu jedem Vollmond abends stattfindet und von Laufen gegen Leiden e.v. organisiert wird. Treffpunkt ist beim Roxy, Hindenburgstraße, Bayreuth
Der nächste Lauf findet am 27.7.18 statt!

Unser Infostand beim Lernfest im RW 21 Newseintrag am 16.06.2018

16.6.2018 Wir waren von 10-15 Uhr wieder mit einem Infostand auf dem Bayreuther Lernfest vertreten (www.lernfest.bayreuth.de). 
An unserem Stand gab es viel Wissenswertes über Tierrechte und vegane Ernährung. Diesmal ging es ganz besonders darum, was hinter dem "Mythos Milch" wirklich steckt: Wie gesund ist Kuhmilch wirklich, was passiert in den Ställen, und inwiefern betrifft die Milchwirtschaft unsere Umwelt? 
Kleine Forscher konnten sich auf der Forscherrallye durch Beantwortung einer Frage zum Thema einen Stempel abholen und auch "Milch", "Joghurt" und "Sahne"-karamellen aus Pflanzen probieren. 
Wir trafen auf viele interessierte kleine und große Besucher. Ein herzlicher Dank geht an die Veranstalter.

180616_Lernfest RW21 Bild 1 180616_Lernfest RW21 Bild 2 180616_Lernfest RW21 Bild 3 180616_Lernfest RW21 Bild 4 180616_Lernfest RW21 Bild 5 180616_Lernfest RW21 Bild 6 180616_Lernfest RW21 Bild 7 180616_Lernfest RW21 Bild 8

 

 

 

V18 Vegan food Festival Nürnberg Newseintrag am 03.06.2018

2.+3. 6. 2018: Weder Fisch noch Fleisch noch Milchprodukte: 
Am Samstag hatte das zweitägige vegane Food-Festival auf dem Jakobsplatz eröffnet. Bis zum Sonntag boten 40 Stände Kulinarisches und Informatives rund um tierproduktfreies Essen an.

Bewusst essen und den veganen Lebensstil mehr in den gesellschaftlichen Mittelpunkt stellen – und das ohne erhobenen Zeigefinger: Das haben sich die Initiatoren Melanie Jessen und Erkan Günaltay für Nürnbergs erstes veganes Festival vorgenommen. 


Hier auf dem Festival mitten in Nürnberg trafen Veganer auf Nicht-Veganer; eine Chance zu guter Harmonie. Das Festival half die Türen zu öffnen und zu zeigen, was die Kulinarik in der veganen Welt anzubieten hat.
Wir waren dabei, fanden die vielen Anregungen klasse  und hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

180603 V18 Festival Bild 1 180603 V18 Festival Bild 2 180603 V18 Festival Bild 3 180603 V18 Festival Bild 4 180603 V18 Festival Bild 5 180603 V18 Festival Bild 6

Besuch der Galgorettung im Fränkischen Seenland Newseintrag am 08.05.2018

08.05.18   Heute bei spanischen Wetterverhältnissen haben wir uns aufgemacht um Bianca Seefeld und ihren spanischen Windhunden einen Besuch abzustatten. Sie hat sich die Zeit genommen und uns viele interessante Informationen gegeben.  Auf ihrer hp: galgorettung-fs.de kann man natürlich alles höchst ausführlich nachlesen.

Wer sich für die Galgos interessiert ist hier bei Bianca bestens aufgehoben - wohnt sie doch selbst mit 16 (!) Galgos unter einem Dach. Von ca. der Hälfte lebhaft begrüßt oder auch misstrauisch beobachtet, machen wir es uns inmitten des Rudels bequem.  Der Rest, den wir nicht zu sehen bekommen, gehört mehr oder weniger zu den ängstlichen ihrer Sorte. Erster Eindruck: Galgos können auch richtig und ausdauernd bellen. 
Als wir Bianca fragen, wer denn in ihrem Haus mitwohnen darf, stellt sich bald heraus, dass es die Hunde sind, die besondere Aufmerksamkeit  oder Fürsorge benötigen:  Bianca stellt uns blinde und taube vor, behinderte (Drizella, eine besonders wachsame Dame mit  Rolli) und natürlich einfach ältere, wobei wir manches handicap nicht bemerkten.  Durch ihre z.T. grausamen Vorgeschichten sind die Folgen von Verletzungen physischer und psychischer Art  immer wieder präsent. Dazu kommt wie bei vielen Hunden aus dem Süden immer das Risiko der Mittelmeerkrankheiten. 

Aber das ist nicht alles: Einige km entfernt von ihrem Wohnhaus zeigt sie uns die eigentliche Auffangstation mit weiteren 25 Hunden, die erste Aufenthaltsstelle nach deren Transport aus Spanien. Auch hier werden wir lautstark zur Kenntnis genommen. Die Hunde sind in 5 Rudel eingeteilt, jedes in eigenem Gehege untergebracht, wohlweislich von Bianca sortiert.  Sie kennt jeden Hund charakterlich und entscheidet bei Vermittlungen nach eingehender Information der Gegebenheiten bei den Adoptanten, welcher Hund passen könnte: vom "Galgo für Anfänger" bis zu den "anspruchsvolleren Typen". Mit ihrer Erfahrung aus16 Jahren kann man ihre Ratschläge bestens annehmen, damit das Unternehmen Galgoadoption gelingt.  Eine große Anzahl von "Adoptions-Stammkunden"  spricht für sich.
Um sie herum scharen sich über ganz Deutschland verteilt noch mehrere Pflegestellen, die ihr Bestes tun für die Vorbereitung auf eine Endstelle.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen:
Die Auffangstation hat einen jährlich schwankenden Durchsatz von 50 - 80 Hunden; die Fixkosten liegen pro Monat im 4stelligen Bereich
Die Galgos können 15 Jahre alt werden.
Schutzgebühr pro Hund:  400,- € 
Galgos leben gerne zu zweit oder mehreren in ihren Familien.


Wir freuen uns schon auf das Sommerfest an der Auffangstation am 28.7. 2018, zu dem wir uns schon mal angekündigt haben
und natürlich freut sich der Förderverein um Bianca auf  Unterstützung/Spenden in jeglicher Form, Übernahme einer Patenschaft oder das Angebot einer Pflegestelle.
(Sabine Wittke)

 

 

Monatliches Treffen Newseintrag am 08.05.2018

8.5. 2018  Fröhliches Beisammensein bei unserem monatlichen Treff, diesmal im „Himalaya“ mit leckerem veganen Essen aus Nepal.

Bundesweite Aktion zur "Abschaffung der Tierversuche" Newseintrag am 28.04.2018

28. 4. 2018  Wir stehen heute hier für die unzähligen Tiere, die in qualvollen Tierversuchen ihr Leben lassen müssen. 

Zum internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche hat der Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen, an dem wir uns mit einem Infostand und einer „Silent Line“ beteiligt haben. Wir danken auch der V-Partei für die tolle Unterstützung.

 

Bundesweite Aktion "Ein Licht der Hoffnung" Newseintrag am 09.04.2018

7. 4. 2018

Zusammen mit der V-Partei waren wir heute auf dem Marktplatz präsent um im Rahmen einer Mahnwache auf das Tierleid in den Schlachthöfen aufmerksam zu machen. Der grausame Umgang des Menschen mit den "Nutztieren"  für den Fleischkonsum muss aufhören.

Buchempfehlung Newseintrag am 23.03.2018

23. 3. 2018: Buchbesprechung: Das neue Buch von Helmut Kaplan: "Tierrechte - das Ende einer Illusion"

Unbedingt lesenswert!!!

Tief berührt und positiv überrascht hat mich das neue kleine Buch von Helmut Kaplan, gibt es doch trotz aller Hoffnungslosigkeit neue Motivation sich weiter für die Rechte der Tiere einzusetzen.
In den ersten Kapiteln erklärt Helmut Kaplan auf wenigen Seiten Grundlagen und Geschichte der Tierrechtsbewegung, und zeigt die Gründe auf, warum es die Tierrechtsbewegung im Vergleich mit den anderen großen Reformbewegungen (Sklavenbefreiung, Frauenemanzipation) so schwer hat.
Die Tierrechtsbewegung ist die konsequente und notwendige Fortsetzung der Menschenrechtsbewegung. Tiere haben das Recht, dass ihre Interessen gleich berücksichtigt werden, wie vergleichbare menschliche Interessen (Gleichheitsprinzip).
Dagegen stehen 1. der Mensch mit seinem grenzenlosen Egoismus, 2. die Natur, in der es im ständigen Existenzkampf kein Mitleid und keine Moral gibt, und 3. der Speziesismus, der die Tiere zu Lebewesen ohne Rechte diskriminiert.
Besonders kritisiert Helmut Kaplan den gegenwärtigen Bio-und Veganhype, der dazu veranlassen kann, sich auf nicht erworbenen Lorbeern auszuruhen, und der die Wahrheit verdeckt, dass die Situation der Tiere schrecklicher ist als je zuvor.
In den folgenden Kapiteln zeigt Hemut Kaplan anhand erschütternder Beispiele aus Versuchslaboren und Schlachthöfen durch welche Hölle die Tiere von den Menschen geschickt werden. Hier wird nach der rationalen Ebene (Tierrechtsphilosophie) in hohem Maß die emotionale Ebene angesprochen.
Helmut Kaplan zeichnet ein düsteres und pessimistisches Welt-und Menschenbild, das Foltern und Morden wird wohl nie ein Ende haben. So ist die Frage gerechtfertigt, ob nicht ein Weltuntergang, der all dem Leiden ein Ende bereitet, wünschenswert ist. Aber noch ist es nicht soweit, wir leben jetzt in dieser Hölle und so ist jeder einzelne moralisch denkende Mensch aufgefordert zur Verringerung des Leidens beizutragen, auch wenn er nur einzelnen Menschen oder Tieren helfen kann. "Leiden lindern und Glück fördern sind Werte an sich. Letzlich vielleicht die einzigen Werte überhaupt."
Helmut Kaplan schafft es auf bewundernswerte Weise auf nur 100 Seiten, leicht verständlich, das Wichtigste zur Situation der Tierrechtsbewegung zu sagen, gerade deswegen kann das Buch auch diejenigen mitfühlenden Menschen erreichen, die sich nicht mit langen tierechtsphilosophischen Texten auseinandersetzen wollen.
Helmut Kaplan schreibt: "Das Beste, das wir erhoffen können, ist, dass wir möglichst viele der wenigen Menschen finden und motivieren, die zu selbstlosem Handeln fähig und bereit sind." Sein Buch ist dazu ein außerordentlich wertvoller Beitrag! (Claudia Langmeyer)

Vortrag "Eine Welt ohne Hunger ?" Newseintrag am 22.03.2018

Am 22.3. 2018 nahm unser Verein teil an dem von "HIP" (Hungerhilfe in Pegnitz e.v.) organisierten Vortrag mit dem vielversprechenden Titel: 
"Eine Welt ohne Hunger?"
Die vom Menschen erzeugte Gesamtproblematik wurde diesmal von den beiden Referenten* aus ganz anderer Perspektive beleuchtet:
1) Wenn alle "Steuerumgeher" (vornehmlich Weltkonzerne wie google, amazon, apple,..) ihrer eigentlichen Verantwortung der Gesellschaft gegenüber nachkämen, könnte vom entsprechenden "Steueraufkommen" der Hunger in der Welt komplett "gestillt" werden.
2) Großunternehmen mit rein wirtschaftlicher Wertschöpfung als primäre Zielsetzung suchen sich zunehmend Organisationen mit sozial-/gesellschaftlichem Nutzen, um ihr Image "aufzupolieren". Dieses "greenwashing" unterstützt zwar dann zunächst finanziell diese Organisationen; das Hauptaugenmerk der reinen Wirtschaftsunternehmen richtet sich jedoch u.U. gegen die Motive der sozialen Organisationen oder ist z.T. der Verursacher mancher bekämpften Problematik. Deshalb ist eine gründliche Prüfung der angebotenen Unterstützung dringend angesagt.

Mein persönliches Resümee:
zu 1): ob sich die potentiell steuereinnehmenden Staaten tatsächlich dazu entschließen mit diesen Einnahmen den "Hunger dieser Welt" zu beseitigen, wage ich zu bezweifeln.
zu 2): "greenwashing" ist hoffentlich kein Dauerkonzept der Großkonzerne, sondern eine "Übergangsphase" zur Überwindung des "Raubtierkapitalismus" wieder hin zur sozialen Marktwirtschaft.

Eine "Welt ohne Hunger" ließe sich v.a. durch uns "kleine", jedoch viele Verbraucher schaffen, indem wir unsere Nahrung nicht über den "Umweg Tier" konsumieren, der anderen Menschen soviel Ressourcen nimmt, vom unermesslichen Tierleid gar nicht zu reden, das wir so vermeiden könnten.

Wir als vegan lebende Menschen für Tierrechte (e.v.) sind auf dem richtigen Weg!

Sabine Wittke

EineWeltohneHunger.pdf

Filmabend "TOMORROW" Newseintrag am 23.02.2018

23. 2. 2018

Beim GRÜNENTREFFEN in Eckersdorf wurde der Film "TOMORROW - Die Welt ist voller Lösungen" gezeigt.

Der Film setzt Zeichen zu Initiativen, die weltweit praktiziert werden, um der Menschheit eine langfristige Zukunft zu ermöglichen. Komplettes Umdenken auf  allen Gebieten ist dringend erforderlich, wenn es ein "TOMORROW" geben soll.

Natürlich gehören auch unsere Anliegen dazu - deshalb:  UNBEDINGT ANSCHAUEN UND HANDELN!

Teilnahme am Dreikönigstreffen der Grünen in Creußen Newseintrag am 06.01.2018

6. 1. 2018

Am Dreikönigstag luden Bündnis90/Die Grünen zur Diskussionsrunde nach Creußen ein.
Mit Interesse haben wir den Vortrag von Herrn Konopka (Bund Naturschutz) mit dem Thema "Naturschutz in Oberfranken" verfolgt. Dass es dabei viele Überschneidungen zu unseren Interessen und Zielen gab, hat uns sehr gefreut. Nebenbei konnten wir einige sehr nette Bekanntschaften schließen.
Obwohl es viele Bekenntnisse zum Tierwohl und eng damit verbundenen Umweltgedanken gab, spürt man noch immer eine deutliche Ablehnung zum Thema veganes Leben.
Deshalb:   Es gibt viel zu tun - packen wir's an!

im Foto: von links: Willibald König-Zeusel, Tom Konopka, Susanne Bauer, Renate van de Gabel-Rüppel

Monatliches Treffen Newseintrag am 02.01.2018

2. 1. 2018

Mit einem super gelungenen „Kombi-Stammtisch-Treffen“ zum Jahresanfang 2018 zusammen mit der Tierhilfe Weidenberg, der V-Partei³, der Vebu-Regionalgruppe Bayreuth und Laufen gegen Leiden e.V. sind wir in das Neue Jahr gestartet! Unser gemeinsames Anliegen neue Synergien und auf breiter Ebene konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen ist auf einem sehr guten Weg.
Danke an alle Teilnehmer!
Fortsetzung folgt!

Adventsplausch 2017 Newseintrag am 05.12.2017

5. 12. 2017

Unserer stimmungsvollen Mahnwache am Christkindlesmarkt gegen das weihnachtliche Tierleid folgte unser VEGANES ADVENTSDINNER bei Herpich's!

Mahnwache am Christkindlesmarkt Newseintrag am 05.12.2017

5.12.2017

Mahnwache am Christkindlesmarkt Bayreuth für alle für Weihnachten geschlachteten Tiere am 5.12. 2017
 
FÜR EIN TIERLEIDFREIES WEIHNACHTEN!

Weihnachtsspende 2017 an den Gnadenhof Fränkische Schweiz Newseintrag am 03.12.2017

3.12.2017

Heute in Spendenmission unterwegs: 
Im Namen unserer Unterstützer und Mitstreiter konnten wir heute anlässlich seiner Weihnachtsfeier einen Betrag über € 1000,- an den Gnadenhof Fränkische Schweiz übergeben.
Vielen Dank allen unseren Spendern!

Gutenachtlauf Newseintrag am 13.11.2017

Begleite uns, wenn wir im Mondschein Laufen gehen. 
 
Der Gutenachtlauf geht 2017 ins dritte Jahr und wie immer treffen wir uns in jeder Vollmondnacht um 21:30 Uhr bundesweit in vielen Städten zum Gutenachtlauf.
Eingeladen sind alle, die Spaß am Bewegen haben. Wir laufen entspannt einen Rundkurs von fünf bis zehn Kilometern Länge. Die Geschwindigkeit richtet sich nach den Gruppenteilnehmern.

Antizirkusdemo 2017 Newseintrag am 11.11.2017

11. 11. 2017

Die V3-Partei rief auf zur Demo gegen Tiere im Zirkus in Bayreuth am Volksfestplatz, wo der Zirkus Busch wiedereinmal gastieren durfte. Trotz widrigen Wetterumständen fanden sich engagierte Menschen ein, die uns unterstützten; auch die Tierhilfe Weidenberg war dabei.

Wir konnten einige Besucher und Passanten zum Nachdenken anstoßen und freuen uns über die Beteiligung !

Tierhilfe Weidenberg Newseintrag am 17.09.2017

Am 17. September feierte die "Tierhilfe Weidenberg" ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem großen und wirklich gelungenen Fest.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, dass wir mit einem kleinen Infostand dabei sein konnten. Als Überraschung hatten wir noch eine Spende dabei, um die Kastrationsaktionen der Streunerkatzen zu unterstützen.

www.tierhilfeweidenberg.de

Gnadenhof Fränkische Schweiz Newseintrag am 13.08.2017

13. 8. 2017

Unser Ausflug zum Gnadenhof Fränkische Schweiz e.V. (link is external)  mit Spendenübergabe an Frau Pracht.
Sowohl am Originalhof als auch am neu geschaffenen "Kuhaltersheim" konnten wir uns vom unermüdlichen Fleiß und Engagement der dortigen Helfer überzeugen. Vielen Dank an unsere großzügigen Spender vom Bürgerfest, Tierheimfest und im Freßnapf! DANKESCHÖN !!!!
Mit Eurer Hilfe konnten wir insgesamt € 750,- weitergeben!

Tierheimfest Newseintrag am 16.07.2017

16. 7. 2017

Auch beim diesjährigen Tierheimfest Bayreuth waren wir mit einem Infostand vertreten. 
Wir bedanken uns beim Team des Tierheims für die Einladung und das schöne, vielfältige Fest. Danke auch an alle Besucher, die sich für unsere Arbeit interessert haben und uns mit einer Spende unterstützt haben.

Bürgerfest Bayreuth 2017 Newseintrag am 09.07.2017

9. 7. 2017

Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei! Am Künstlermarkt-Sonntag trafen wir auf interessierte und diskussionsfreudige Menschen, die uns entweder in unserem Denken bestätigten oder die wir zum Nachdenken anregen und mit viel Informationen versorgen konnten. Nadine und Felix von Laufen gegen Leiden e.V. haben uns tatkräftig unterstützt.

Unser Ziel: Eine vegane und tierleidfreie Gesellschaft
 
Wir orientieren uns mit unseren Thesen am Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Thesenpapier zum Download (PDF)